Industriemesse lädt zum Erfahrungsaustausch zum Thema Industrie 4.0.
Foto: Deutsche Messe
Die Hannover Messe findet vom 13. bis 17. April statt – wieder mit starker österreichischer Beteiligung
Mit den Ausstellungsschwerpunkten Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Produktionstechnologien sowie Forschung und Entwicklung startet die
Hannover Messe von 13. bis 17. April. „Alle Technologien, die innerhalb dieser Schwerpunktthemen vorgestellt werden, haben eines gemeinsam, sie steigern die Produktivität in der Industrie und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen“, erklärte Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter der Hannover Messe, anlässlich einer Pressekonferenz vor versammelter Fachpresse. Der Veranstalter erwartet rund 6.500 Aussteller sowie 200.000 Besucher. Die österreichische Industrie ist auch in diesem Jahr wieder mit einem von der Wirtschaftskammer organisierten Gruppenstand vertreten. Heimische Dienstleister präsentieren im ebenfalls von der WKO geförderten „Austrian Experts Corner“ ihr Know-how.
Die Fachbesucher erwarten in diesem Jahr unter dem Leitthema „Integrated Industry – Join the Network!“ digitalvernetzte Fertigungsanlagen, innovative Produktionsverfahren und neuartige Industrieroboter, die mittels ausgereifter Sensorik ohne Schutzzaun und Sicherheitsabstand direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten. Im Fokus stehen Themen wie allgemein gültige Standards für die Machine-to-Machine-Kommunikation, die Frage der Datensicherheit oder die Suche nach dem Geschäftsmodell der Zukunft an der Schnittstelle zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und IT. Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm mit einer Reihe von Netzwerkveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Foren.
Als Partnerland tritt heuer Indien auf. Der indische Ministerpräsident Narendra Modi, der seit seinem Amtsantritt im Mai des vergangenen Jahres einen ambitionierten wirtschaftspolitischen Kurs fährt und ausländische Investoren in das Schwellenland locken will, eröffnet gemeinsam mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Veranstaltung.