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Ricoh Austria setzt Wachstum des digitalen Portfolios fort. Ziel für das Geschäftsjahr 2022 ist es, das Office Services Business in Österreich auf mindestens 50 Prozent des Gesamtumsatzes zu erhöhen.
Foto: Ricoh/APA/Godany
Christoph Hnup, Executive Sales Director, Ricoh Austria (li.), und Daniel Tschudi, CEO Ricoh Austria & Ricoh Schweiz
Trotz massiver Einschränkungen durch externe Effekte während der Pandemie war die österreichische Ländergesellschaft von Ricoh auch im vergangenen Geschäftsjahr profitabel. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnet Ricoh Austria beim Umsatz ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weltweit erzielte die Ricoh-Gruppe ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das digitale Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Japan ist in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und bietet digitale Services und Datenmanagement rund um den Arbeitsplatz sowie Druck- und Imaging-Lösungen.
„Wir freuen uns, dass der wirtschaftliche Erfolg Ricohs sich auch in einem schwierigen Marktumfeld mit Pandemie, Lieferengpässen bei Lieferanten und veränderten Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden im Geschäftsjahr 2021 fortsetzt. Vor allem unsere neuen Geschäftsbereiche Office Services – IT-Services, Communication Services und Enterprise Content Management – sind entsprechend unserer strategischen Ausrichtung weitergewachsen“, freut sich CEO Daniel Tschudi, der neben seiner Funktion als Geschäftsführer von Ricoh Schweiz seit April auch der Österreich-Organisation des Digitalisierungsdienstleisters vorsteht.
Der Technologiekonzern hat sich in den vergangenen Jahren vom Druckdienstleister zum digitalen Dienstleistungsunternehmen entwickelt und bietet heute ein Digital Service Portfolio, das die fünf Säulen Digital Workspace, Business Process Management, Cloud & Infrastructure Services, Digital Experience sowie Cyber Security umfasst. Im Zentrum dieser Kompetenzen steht auch das anorganische Wachstum durch Akquisitionen von Unternehmen wie beispielsweise DocuWare oder jüngst Axon Ivy im Bereich Business Process Management oder Apex im Bereich Digital Workplace.
„Die Optimierung des Arbeitsplatzes liegt in unserer DNA. Als Teil unserer alltäglichen Unternehmenstätigkeit kennen und erleben wir die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden am Arbeitsplatz. Beschleunigt durch die Pandemie sehen wir, dass wir in der Unterstützung von Unternehmen in ihrer digitalen Transformation einen Unterschied machen können. Wir leben dieses neue Arbeiten bereits und haben die Rahmenbedingungen dafür zuletzt mit unserem neuen Office nochmals optimiert“, so Tschudi. Ricohs Strategie setzt auf hybrides Arbeiten unterstützt durch die eigene Technologie wie Communications- und Collaborationslösungen, bedienerfreundliche Raumbuchungssoftware und intelligente Schließfächer.
Im Rahmen mehrerer Studien hat der Digitaldienstleister in den letzten beiden Jahren europäische Entscheidungsträger und Arbeitnehmer befragt. Diese zeichnen ein klares Bild des Arbeitsplatzes der Zukunft. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen in Zukunft weiterhin von überall nahtlos zusammenarbeiten können, das Office ist nicht mehr ‚der Arbeitsplatz‘, sondern Ort des Austausches und der sozialen Interaktion und es gibt den klaren Wunsch hin zu einem erfüllenden Arbeitsleben, unterstützt durch die Digitalisierung von Prozessen“, fasst Daniel Tschudi die Trends zusammen.
„In den Bereichen IT Services, Communication Services und Enterprise Content Management sehen wir für unsere Kundinnen und Kunden ein großes Potential um Mehrwerte zu schaffen, in ihrer Wirtschaftsleistung also auch für die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erläutert Christoph Hnup, Executive Sales Director Ricoh Austria die Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2022. Die Österreich-Gesellschaft erwartet für das Office Services-Business im Geschäftsjahr 2022 den Gesamtumsatz um mindestens 50 Prozent zu erhöhen. „Einen wesentlichen Schwerpunkt legen wir auch auf den Bereich Managed Print Services, hier wollen wir unsere führende Rolle weiter ausbauen“, ergänzt Christoph Hnup.