Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
SmartMeeting: Kürzer „meeten“ und trotzdem mehr schaffen 21. 09. 2023
Philips spendiert seiner Dokumentationslösung für Meetings „SmartMeeting“ neue KI-Funktionen, um den Overhead bei Meetings weiter zu reduzieren.
„Hacking the Hackers“ 18. 09. 2023
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Atos unterstützt FH Technikum Wien mit moderner Serverinfrastruktur 12. 09. 2023
Die FH Technikum Wien hat kürzlich 32 Server von Atos entgegengenommen. Die modernen Geräte unterstützen künftig Forschung und Lehre der Bildungseinrichtung mit ausreichend Rechenkapazität.
Neue Generation von Relations CRM angekündigt 07. 09. 2023
Version 8 bringt eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen in die Business-Lösung von Sunrise Software.
Disruptionspotenzial von KI-Anwendungen in vielen Branchen unterschätzt 23. 08. 2023
Gesundheitssektor und Handel prognostizieren die stärksten Umwälzungen für ihre Branchen. Die Mehrheit der Dienstleister glaubt nicht, dass Geschäftsmodelle und Angebote sich durch ChatGPT und Co. verändern – Banken sind besonders defensiv.
Bericht zeigt: Passwörter sind nach wie vor das schwächste Glied 22. 08. 2023
Der Specops Weak Password Report zeigt auf, welche gravierenden Sicherheitsmängel weiterhin bei Passwörtern herrschen und warum eine stärkere Durchsetzung von Passwortrichtlinien die beste Verteidigung sein kann.
Nutanix bringt "GPT-in-a-Box" 21. 08. 2023
Das Komplettpaket vereinfacht den Betrieb von neuralen Netzwerkmodellen in Unternehmen.
accompio Unternehmensgruppe geht an den Start 18. 08. 2023
Die neue Dachmarke bündelt die Kompetenzen von fünf IT-Unternehmen.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang auf hohem Niveau 17. 08. 2023
Der Spezialisten-Index von Hays verzeichnet einen Nachfragerückgang quer durch alle Fachbereichen. In der IT-Branche wurden vor allem weniger IT-Security-Spezialist:innen, IT-Architekt:innen sowie IT-Supporter:innen gesucht.
Yealink intensiviert Präsenz im DACH-Raum 16. 08. 2023
Littlebit Technology vertreibt die Video Conferencing-Produkte des UCC-Herstellers ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einfach digital telefonieren 04. 08. 2023
Die Cloud-Telefonanlage von Easybell jetzt auch in Österreich verfügbar.
Neue Dell-Lösungen beschleunigen Einführung von generativer KI 04. 08. 2023
„Validated Design für Generative AI“ bietet getestete und validierte Kombinationen aus Infrastruktur, Software und Services.
WiFi 6 für KMU 03. 08. 2023
Ein neuer WiFi 6 Access Point von Cambium Networks erleichtert den Einstieg in die WLAN-Technologie der nächsten Generation.
Kyndryl erweitert sein Managed-Security-Services-Portfolio 02. 08. 2023
Der IKT-Dienstleister bietet seinen Kunden ab sofort neue Services zur Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und zur Stärkung der Resilienz nach Angriffen.
Größere Unternehmen digitalisieren besser 01. 08. 2023
Die Bereitschaft, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren, steigt trotz der aktuellen Krisen – jedoch vor allem im gehobenen Mittelstand. Kleinere Betriebe haben Nachholbedarf.
Riverbed zeichnet Infinigate als „Distributor of the Year“ aus. 31. 07. 2023
Die Infinigate-Gruppe wurde von Riverbed als europäischer Distributor des Jahres ausgezeichnet.
AWS fördert österreichisches Start-up 28. 07. 2023
Das Team von Blackshark.ai wurde als eines von 13 Start-ups für den AWS European Defence Accelerator ausgewählt. 
MP2 erhält Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb 26. 07. 2023
Das österreichische IT-Unternehmen überzeugte die ÖQA mit Qualität und Innovation.
weiter
A1 Connected Worker

Datenbrillen vernetzen Unternehmen und Mitarbeiter

Nagarro ist Implementierungspartner für Digitalisierungs-Lösung mit Smart Glass für Produktion und Industrie.

Foto: Nagarro Nagarro unterhält Partnerschaften mit Smart Glass-Herstellern und sorgt für den Einsatz von State-of-the-art-Hardware Ab sofort bietet A1 mit „Connected Worker“ eine Assisted Reality-Lösung für Geschäftskunden an, die Mitarbeiter durch den Einsatz moderner Datenbrillen miteinander vernetzt. Nagarro ist exklusiver Implementierungspartner und sorgt für den optimalen Einsatz von Smart Glass Technologie und Assisted Reality bei zahlreichen Anwendungsszenarien wie Reparatur und Wartung, Produkt Assemblierung oder Qualitätskontrolle.

A1-CEO Marcus Grausam über die neue Digitalisierungslösung: „Mit A1 Connected Worker unterstützen wir Unternehmen bei der Digitalisierung von Prozessen, die sowohl Mobilität, also auch eine hohe Spezialisierung von Mitarbeitern erfordern. Wo bisher die persönliche Anwesenheit von Experten erforderlich war, können diese jetzt mittels vernetzten Datenbrillen und Assisted Reality-Technologien weltweit effektiv zusammenarbeiten. Auch für Support- und Logistik-Szenarien eröffnen wir mit dieser neuen Lösung ganz neue Möglichkeiten.“

Thomas Riedl, Managing Director Nagarro in Österreich zur Partnerschaft: „Nach mehrfach erfolgreichem Einsatz von Reality Lösungen bei unseren Kunden freut es uns, dass wir nun gemeinsam mit A1 eine Connected Worker Lösung speziell für A1 Geschäftskunden in Österreich anbieten können. Das Interesse an Smart Glass Lösungen ist groß und mit unserer Erfahrung können wir einen weiteren Beitrag zur Digitalisierung in Österreich leisten.“

2018 wurde die Technologie erstmals präsentiert und für Arbeitsabläufe bei A1 angewendet. Auch bei ÖBB Postbus ist die individuell angepasste Smart Glass Lösung für die Bus-Inspektion seit April 2019 im Einsatz.

Mobile Datenbrillen digitalisieren Wartung und Service

Zielsetzung ist es, durch Einsatz von mobilen Datenbrillen Mitarbeiter in Wartung und Service, bei Montagen, in der Produktion oder in der Materialwirtschaft zu vernetzen. A1 und Nagarro bieten dazu ihren Kunden eine End-to-End Lösung, vom Kundenworkshop über den Proof of Concept, bis hin zum Umsetzungsprojekt und laufendem Kunden-Support. A1 stellt die optimale Netz-Infrastruktur, Rechenzentrumsdienstleistungen sowie die technologischen Schnittstellen und Connectivity über LTE, 5G und WLAN zur Verfügung und sorgt für Sicherheit bei Internet of Things-Anwendungen.

Nagarro bietet Consulting, Proof-of-Concepts und Integrationsdienstleistungen entlang des Kundenbedarfs.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at