Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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Alight

Leistungsmanagement im Blick

Gastbeitrag: Wie Unternehmen mit Continuous Performance Management individuell Weiterentwicklung fördern, erklärt Alexander Börner.

Foto: Alight Der Autor Alexander Börner ist Professional Services Country Lead DACH bei Alight Durch die Pandemie wurde aufgezeigt, wie wichtig Flexibilität in Unternehmen ist. Insbesondere in der heutigen globalisierten Wirtschaft sind agile Geschäftsmodelle unerlässlich, um geschäftlichen Erfolg sicherzustellen und dabei den Mitarbeiter an erste Stelle zu setzen. Bei Continuous Performance Management (CPM) gilt es als Vorgesetzter in regelmäßigen Abständen mit allen Mitarbeitern zu sprechen, um Feedback zu individuellen Zielen, Karriereentwicklung und möglichen Fortbildungen zu erhalten. Diese wiederkehrenden Check-ins sind besonders für Unternehmen relevant, die über verschiedene Standorte verteilt sind oder hybrid arbeiten. Der Schwerpunkt dieser Gespräche sollte auf Wertschätzung und Anerkennung von Leistungen liegen. Führungskräfte können den regelmäßigen Austausch mit Hilfe von HCM-Systemen aufzeichnen. Die dienen vor dem nächsten Gespräch als Basis für konstruktives Feedback zur Entwicklung eines Mitarbeiters. Gutes CPM zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:

  1. Positionen an Qualifikationen anpassen: In Karriereentwicklungsgespräche ist es das Ziel, die Ambitionen der Angestellten, aber auch die Bedürfnisse der Firma anzusprechen. Dabei ist darauf zu achten, dass nur jedes dritte Gespräch mit dem Vorgesetzten ein Entwicklungsgespräch ist, um ein „Oh nein, nicht schon wieder“-Gefühl und den Druck bei den Mitarbeitern zu reduzieren. Durch das Feedback kann sich auch herauskristallisieren, dass ein Mitarbeiter eine andere Richtung einschlagen möchten, als es seine aktuelle Jobposition und Titel bisher als geradlinigen Karriereweg zulassen. Vorgesetzte sollten immer offen für andere Laufbahnen sein und den Mitarbeitern die Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung geben. Das bindet sie langfristig an das Unternehme. und kann helfen vor allem Spitzentalente und Spezialisten in Zeiten des Fachkräftemangels im eigenen Unternehmen zu halten.
  2. Ehrlichkeit und Offenheit: In den Gesprächen zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem kommt es nicht nur auf Kontinuität, sondern vor allem auf eine offene und ehrliche Kommunikation an. Der Vorgesetzte sollte keinesfalls einschüchternd und einschränkend wirken, sondern immer das Beste für den Mitarbeiter im Blick haben. Auch mit hybriden oder remote arbeitenden Kollegen, gilt es CPM online zu initiieren, damit kein Mitarbeiter auf der Strecke bleibt.
  3. Teamspirit pflegen: Über den Austausch zum nächsten Karriereschritt hinaus bietet CPM gerade für neue und Remote-Mitarbeiter eine hervorragende Plattform, Beziehungen zur Teamleitung zu knüpfen. Das ist sehr wichtig, da in Zukunft immer weniger Teams an einem zentralen Ort versammelt sein werden und Homeoffice für viele Arbeitskräfte ein zentralerer Teil des Arbeitsalltags wird.
  4. Zusätzliche Kompetenzen fördern: Eine Karriereentwicklung ist für viele Arbeitgeber immer noch mit einer Gehaltserhöhung gleichgesetzt. Dies sollte nicht der Fall sein, denn die Leistungsentwicklung beinhaltet die Förderung neuer Tätigkeiten Deswegen sollte bei einem CPM-Gespräch vor allem die Entwicklung des Einzelnen im Fokus stehen, statt nur über die nächste Gehaltsstufe zu verhandeln.

Unternehmenswerte stärken

Mit all diesen Punkten wird CPM zum Schlüssel der Mitarbeiterbindung und des Unternehmenserfolgs. Durch den zusätzlichen Raum für offene Diskussionen im Zuge des regelmäßigen Leistungsmanagement können Führungskräfte die Unternehmenskultur und -Werte bei den Mitarbeitern verankern. Vor allem durch die regelmäßige Kommunikation würdigen Arbeitgeber alle Arbeitskräfte für ihre Leistung. Auch demografische, ethnische oder geschlechterspezifische Unterrepräsentanz können so präsenter zutage treten, da Führungskräfte auch eine ethische und rechtliche Verantwortung für Inklusion im Team haben.

Keine Scheu vor HR-Inhalten

Führungskräfte sollten auch vor HR-Informationen nicht Halt machen, denn sie dienen nicht nur der Unternehmensplanung. Sinnvoll genutzt, liefern sie Kenntnis über die Skills aller Mitarbeiter, wodurch Arbeitgeber schnell erkennen können, welche Bereiche ausgebaut werden müssen oder noch gar nicht vorhanden sind.

Mit Lob langfristig zum Erfolg

Um die Leistung der Mitarbeiter wertzuschätzen und sie zu motivieren, ist Continuous Performance Management ist ein probates Mittel. Denn damit erreicht man auch jene, die wenig in Erscheinung treten. So entsteht viel Transparenz für eine inklusive und engagierte Belegschaft. Und die ist essenziell für das Erreichen der Unternehmensziele. Generell sind für ein gelungenes CPM Empathie und ein vertrauensvoller Umgang mit den Mitarbeitern notwendig, um offene Gespräche führen zu können und nützliches Feedback einzuholen und mithilfe der proaktiven Wertschätzung der Mitarbeiter gemeinsam zu wachsen.

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