Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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Erfolgreich durch Krisenzeiten steuern

Mit OKR ziehen alle an einem Strang

Bei der agilen Managementmethode Objectives and Key Results (OKR) gestalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Unternehmensziele und -prioritäten aktiv mit. Das führt nicht nur zu mehr Transparenz, sondern auch zu größerer Zufriedenheit in der Belegschaft.

Foto: Pexels/Nataliya Vaitkevich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit OKR im Strategieprozess von Betroffenen zu Beteiligten OKR ist eine Methode zur agilen Strategieumsetzung, in der das Management und operative Arbeitskräfte gemeinsam Prioritäten und Ziele setzen. Denn wer die Unternehmensziele nicht nur kennt, sondern diese aktiv mitgestalten kann, fühlt sich nicht nur als kleines Rädchen, sondern ist motivierter Teil des Ganzen.

„Strategische oder finanzielle Ziele werden meistens vom Management vorgegeben, mit nur geringer oder gar keiner Einbindung der Mitarbeitenden“, sagt Andreas Mitter, Partner bei BearingPoint Österreich. „Mitarbeitende an der strategischen Ausrichtung teilhaben zu lassen, bedeutet diese an das Unternehmen und dessen Wirken zu binden und Klarheit über geschaffenen Mehrwert herzustellen. Führungskräfte wünschen sich Mitarbeitende mit Verantwortungsbewusstsein, um gemeinsam diesen Mehrwert zu schaffen und damit an der Verwirklichung der Unternehmensvision zu arbeiten“, beschreibt Mitter die Herausforderung vieler Betriebe.

Strategien für alle greifbar machen …

Mit Hilfe von OKRs werden Unternehmen in die Lage versetzt, lang­fristige stra­te­gische Ziele zu verfolgen, ohne dabei die not­wendige Flexibilität durch sich ständig ändernde Rahmenbedingungen zu verlieren. Dies gelingt, indem Mitarbeitende aktiv in die Ziel­setzung mit ein­bezogen werden. Dem starren Top-down-Manage­ment-Ansatz setzt OKR also eine Bottom-up-Perspektive entgegen, die dafür sorgt, dass alle an einem Strang ziehen. Objectives beschreiben dabei den gewünschten Zielzustand – qualitativ, ambitioniert und hoch motivierend um Mitarbeiterende auf emotionaler Ebene mitzunehmen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Key Results sind die quantitative Einheit und machen den Fortschritt und die Zielerreichung messbar.

Damit wird mit OKRs gemeinsam im Unternehmen hinterfragt: Was ist unser Ziel und wie passt dies zur Unternehmensstrategie? Mitarbeitende werden dadurch im Strategieprozess von Betroffenen zu Beteiligten. Alle bringen dabei ihr Wissen ein und stimmen sich über Teamgrenzen und Hierarchien hinweg ab; so werden übergeordnete Unternehmensziele mit den Zielen und operativen Tätigkeiten von Teams in Einklang gebracht. Dazu Ursula Simo, Lead agile Organisationsentwicklung & Change Management bei BearingPoint Österreich: „Mit OKR schafft man zusammenhängende Ziele. Jeder zahlt auf die Ziele ein und es ist transparent klar, welche Messpunkte für das Ziel wichtig sind. Dadurch fördert man die Ausrichtung der Organisation anhand strategischer Prioritäten sowie die rollenübergreifende Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinweg.“

… und dynamisch gemeinsam anpassen

Dieses Vorgehen bietet einen zweiten wichtigen Vorteil: In Zeiten von Veränderungen und Krisen, von kurzfristig wechselnden Markt- oder Kundenanforderungen, kann man durch das permanente Messen Abweichungen erkennen und allfällige Kurskorrekturen in Echtzeit vornehmen. So konzentriert man sich immer auf das aktuelle Wesentliche. „Im Vergleich zu klassischen Jahreszielsetzungs-Methoden, werden OKRs für kurze Zyklen definiert und tragen dadurch gerade in volatilen Zeiten zur Flexibilität eines Unternehmens bei.“ sagt Simo.

Erfahrene Begleitung auf dem Weg zu OKR

Bei BearingPoint stehen rund 60 zertifizierte OKR-Coaches bereit, um Unternehmen bei agiler Führung und Zielemanagement zu unterstützen. Zu den bisherigen Kunden zählen unter anderem DB Schenker und Skidata. Sebastian Gratl, Agile Coach und OKR Lead bei BearingPoint Österreich über das Projektvorgehen: „Unser Ziel ist ein nachhaltiges Befähigen unserer Kunden. Daher liegt unser Hauptaugenmerkt darauf, die Mitarbeitenden von Beginn an mit dem entsprechenden Wissen zu versorgen. Damit werden diese in die Lage versetzt, den eigenen OKR Prozess zu gestalten und diesen selbstständig nachhaltig im Unternehmen zu etablieren.

OKRs fördern Fokus und Mitarbeiterzufriedenheit

Die Vorteile liegen laut Mitter klar auf der Hand: „Die Ziele aller sind für die gesamte Organisation transparent. Das erleichtert die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg. Strategiearbeit ist nicht mehr für den Vorstand reserviert. Der gesamte Prozess fördert Motivation, Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung.“

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