Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
A1 Digital automatisiert seine Onboarding- und Abrechnungsprozesse mit den Cloud-Lösungen von CloudBlue und verkürzt dadurch Markteinführungszeiten für Partner und Kunden.
Foto: A1 Digital
Herwig Kaltenhauser, A1 Digital: „Mit Hilfe von CloudBlue konnten wir das eigene Team klein und agil halten und unseren Anbietern einen hervorragenden Service bieten“
Der österreichische Digitalisierungsprovider A1 Digital, ein Tochterunternehmen der Telekom Austria Group, plant bereits seit 2010 die Implementierung einer Cloud-Lösung, die es dem Unternehmen ermöglicht, eine Plattform für den Wiederverkauf von SaaS-Diensten (Software-as-a-Service) zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt nutzte der IT-Dienstleister eine Standardlösung, die nur grundlegende Funktionen und begrenzte Automatisierungsmöglichkeiten bot. Anfang 2015 begann das Unternehmen zu expandieren und suchte nach einer geeigneteren Cloud-Lösung. Das Unternehmen expandierte von Österreich aus in andere Länder Mittel- und Osteuropas und benötigte eine Lösung, die den Schwerpunkt des Portfolios auf Microsoft- und Sicherheitslösungen unterstützt sowie die Effizienz durch Automatisierung steigert.
A1 Digital entschied sich für CloudBlue Connect und CloudBlue Commerce. Die Lösungen ermöglichen durch automatisierte Integrationen ein schnelles Onboarding und unterstützen die Wartung hinsichtlich Microsoft-spezifischer sowie sicherheitsrelevanter Belange. Beide Lösungen bieten auch detaillierte Berichte mit exakten Einblicken in die Umsatzmargen. Inzwischen hat das Team von A1 Digital mehr als 15 Konnektoren selbst entwickelt, was das Serviceangebot vergrößert und das Ökosystem von Partnern und Produkten in der Region erweitert.
Durch gesteigerte Prozesseffizienz mithilfe eines automatisierten Onboarding-Prozesses konnte die Markteinführungszeit verringert werden. Anbieter können dadurch problemlos neue Kunden sowie Bestandskunden einbeziehen und diesen ermöglichen, Produkte zu testen. Mit CloudBlue Commerce kann das Team von A1 Digital die Abrechnung für die Anbieter schnell einrichten, so dass diese Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen können. A1 erhält durch die Plattform On-Demand-Einblicke, die eine spürbare Geschäftsoptimierung ermöglichen. Das Unternehmen hat nun Zugriff auf detaillierte Berichte mit einer vollständigen Aufschlüsselung der Gewinnspannen über verschiedene Zeiträume hinweg.
„Mit Hilfe von CloudBlue konnten wir das eigene Team klein und agil halten und unseren Anbietern einen hervorragenden Service bieten. Mit sauberen Schnittstellen und ausgezeichneten Automatisierungs- und Integrationsfunktionen konnten wir viele manuelle Prozesse eliminieren. Dadurch sind wir heute in der Lage, unseren Fokus auf die Bedürfnisse, Wünsche und Erfordernisse unserer Anbieter zu legen, damit diese in der Lage sind, ihre Dienste bestmöglich zu vertreiben“, sagt Herwig Kaltenhauser, Head of Cloud Automation Platform bei A1 Digital.