Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
ADN launcht MSP-Plattform 07. 06. 2023
Mit der neuen Managed Services-Plattform ermöglicht der Distributor seinen Partnern ab sofort einen einfachen Einstieg in das MSP-Business.
IBM errichtet europäisches Quantencomputing-Rechenzentrum 06. 06. 2023
Das Center im deutschen Ehningen wird voraussichtlich im kommenden Jahr eröffnet.
Arbeitszeiterfassung per App 06. 06. 2023
Mit der Working App von Innovaphone können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit nur einem Klick am Arbeitsplatz einbuchen.
ProAlpha launcht ERP für unterwegs 06. 06. 2023
Die Browser-Lösung Ray stellt Unternehmensdaten auch unterwegs und auf beinahe jedem Endgerät dar – und das ohne Cloud-Zwang.
Positive Aussichten für Fachkräfte 06. 06. 2023
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Disziplinen hält weiter an.
Awards für die beliebtesten Arbeitgeber vergeben 05. 06. 2023
Bei der heurigen Best Workplaces Austria 2023-Gala in der Wiener Marxhalle konnten sich auch viele IT-Unternehmen über Auszeichnungen freuen.
Prianto bietet Micro Focus-Lösungen nun auch in Österreich an 02. 06. 2023
Der auf Enterprise-Software spezialisierte VAD betreut ab sofort auch hierzulande das Micro Focus-Portfolio von Hersteller OpenText.
NetApp zeigt neue Block-Storage-Lösungen 01. 06. 2023
Das neue All-Flash-Array punktet mit einfacher Bedienung und Cloud-Konnektivität. Der Anbieter bietet Kunden außerdem eine Entschädigung, sollten Snapshot-Daten im Falle eines Ransomware-Angriffs nicht wiederhergestellt werden können.
Acronis bringt neue EDR-Lösung 30. 05. 2023
Eine neue Erweiterung für Acronis Cyber Protect Cloud bringt fortschrittliche Security-Features für MSPs, um die Systeme ihrer Kunden zu schützen.
Generative KI für Daten und Analysen 25. 05. 2023
Salesforce zeigt Lösungen für KI-gestützte Datenanalysen und personalisierte Analysen.
BOLL startet Partnerschaft mit Varonis im DACH-Raum 17. 05. 2023
Der IT-Security-Distributor nimmt Lösungen für Daten-zentrierten Schutz kritischer Unternehmensdaten ins Portfolio.
Viel Antenne auf kleinem Raum 16. 05. 2023
Die kleinformatigen LTE-Rundstrahlantennen aus dem Hause Poynting eignen sich für den flexiblen Einsatz im industriellen Umfeld.
IT-Security weiterhin hoch im Kurs 15. 05. 2023
IT- und Datensicherheit sind die Grundvoraussetzungen für das digitale Leben und Arbeiten, so das Credo des diesjährigen Conova Solutions Day in Salzburg.
SAP integriert IBM-KI in seine Lösungen 12. 05. 2023
IBM Watson soll neue Einblicke und Automatisierungen liefern sowie ein effizienteres Arbeiten im gesamten SAP-Portfolio ermöglichen.
Maxhub baut Zusammenarbeit mit Kindermann aus 12. 05. 2023
Distributor Kindermann vertreibt ab sofort die gesamte Range an Collaboration-Lösungen von Maxhub in Österreich und Deutschland.
Pure Storage zeichnet Channel-Partner in Österreich und Deutschland aus 11. 05. 2023
Auf dem Event in der Nähe von Köln stellte sich zudem der neue Channel-Ansprechpartner für Österreich und Deutschland vor.
Rundum-Sorglos-Paket für Cybersicherheit 08. 05. 2023
Branchenkenner Markus Kneissl-Stettner gründet ein neues Cybersecurity-Unternehmen mit Fokus auf KMU.
Schnuppertag für IT-Berufe 28. 04. 2023
Beim Töchtertag hatten Mädchen auch heuer wieder die Möglichkeit, IT-Expertinnen und -Experten einen Tag lang über die Schulter zu blicken.
weiter
Conova Solutions Day 2023

IT-Security weiterhin hoch im Kurs

IT- und Datensicherheit sind die Grundvoraussetzungen für das digitale Leben und Arbeiten, so das Credo des diesjährigen Conova Solutions Day in Salzburg.

Foto: Conova Die Vortragenden beim Conova S-Day 2023 (v.l.n.r.): Markus Todt und Muhammed Güleryuz, beide von Hornetsecurity, Robert Pumsenberger, CEO von Conova, Andreas Lesslhumer, Veeam, Robert Baumgartner, Red Hat, und Thomas Hanusch, Salzburg AG IT-Dienstleister Conova begrüßte bei seinem Solutions Day auch heuer wieder rund 100 Kundinnen und Kunden im Salzburger Bulls‘ Corner. Im Fokus stand neben der Notwendigkeit von Security und dem Mehrwert von Managed Services ein gelungenes Beispiel für die digitale Transformation im öffentlichen Sektor.

Stärkung der “Human Firewall”

Wie wichtig die Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Erkennung von Phishing-Versuchen, Social Engineerings und anderen IT-Bedrohungen ist, machten Markus Todt, Country Manager Austria, und Muhammed Güleryüz, Key Account Manager, von Hornetsecurity in ihrem Vortrag deutlich. Im Fokus sollten dabei gezielte und langfristige Security Awareness Trainings stehen, um eine nachhaltige Sicherheitskultur im Unternehmen zu etablieren, so die beiden Experten.

Foto: Conova Kommunikationsprofi Roman Szeliga (li.) schilderte zum Abschluss des S-Day anhand amüsanter Beispiele, Daten, Zahlen und Fakten die Wirkung und das Potential von Humor im wirtschaftlichen Kontext. Betrieb auslagern, Kernkompetenzen fokussieren

Robert Baumgartner, Senior Solution Architect von Red Hat, erläuterte im nächsten Vortrag die Vorteile von OpenShift für den Betrieb, die Orchestrierung und das Monitoring von skalierbaren Container-Plattformen. Gemeinsam mit dem Gastgeber wurde anschließend erläutert, welche Vorteile OpenShift als Managed Service bietet: In einem Shared-Responsibility-Modell übernimmt Conova die Betriebsführung der Platform-as-a-Service-Lösung, während sich der Kunde rein auf Applikationsentwicklung und -support konzentrieren kann.

IT-Infrastruktur-Transformation der Salzburg AG

Für großes Interesse sorgte auch der Bericht von Thomas Hanusch, Head of IT Infrastructure Services der Salzburg AG. Hanusch erzählte, welche Anforderungen bei der Neuausrichtung des städtischen Infrastrukturbetriebs hinsichtlich Digitalisierung und Green Tech zu beachten waren und warum man sich entschieden hat, die gesamte IT-Infrastruktur vom bisherigen Inhouse-Betrieb an Conova auszulagern. „Als einem der ersten Unternehmen in der Branche steht uns nun eine komplett flexible und hoch performante IT-Versorgung zur Verfügung. Dadurch wurden in unserem Haus freie Ressourcen für Digitalisierung und Innovation geschaffen“, berichtete Thomas Hanusch.


https://www.conova.com/

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at