Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Darauf legen Österreichs Online-Shopper Wert

Studie fragte Online-Shopper nach Zufriedenheit und Kriterien für die Auswahl eines Anbieters.

Foto: Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen zertifiziert vertrauenswürdige Online-Shops Der Einkauf im Internet erfreut sich in Österreich weiterhin steigender Beliebtheit. Um sich gegen die zunehmende Konkurrenz zu behaupten, sollten Online-Shop-Betreiber wissen, worauf Konsumenten beim Kauf im Internet Wert legen und ihre Online-Shops entsprechend gestalten.
Eine aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens befragte kürzlich 500 Österreicher zum Thema Online-Shopping. Das wenig überraschende Ergebnis: Der Einkauf im Internet erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit und wird generell als positives Einkaufserlebnis wahrgenommen. Erfreulich für Online-Anbieter ist hingegen, dass die Zufriedenheit beim Einkauf im Internet weiter gestiegen ist. 70 Prozent der Befragten Online-Shopper waren „sehr zufrieden“, weitere 28 Prozent „überwiegend zufrieden“. Der Online-Einkauf gilt als bequem, problemlos und erspart Zeit und Stress.
Zahlungsmodalitäten spielen beim Einkauf im Internet eine essentielle Rolle. Besonders wichtig ist die Verfügbarkeit einer sicheren Zahlungsmethode, denn rund 60 Prozent der befragten Online-Shopper empfinden Shops, die ein sicheres Zahlungsmittel anbieten, als vertrauenswürdig. Ganze 95 Prozent der Befragten geben an, dass sie besonders darauf achten, ob das von ihnen bevorzugte Zahlungsmittel zur Verfügung steht. Zu den beliebtesten Payment-Systemen zählen Bezahlung per Rechnung, Kreditkarte und Paypal oder anderen Online-Bezahldienstleistern. Für 84 Prozent der Befragten ist es zudem von Bedeutung, dass andere Kunden einen Online-Shop positiv bewertet haben. Drei Viertel der Befragten ist es wichtig, dass der Anbieter zertifiziert ist und für 57 Prozent spielt der genutzte Paketdienstleister des Verkäufers eine Rolle. Vier von fünf Befragten geben an, dass sie einem zertifizierten Shop eher vertrauen als einem, der nicht zertifiziert ist. Die Hälfte der Online-Shopper haben bei der Wahl des Online-Verkäufers auf ein Gütesiegel geachtet.
Müssen sich KonsumentInnen zwischen mehreren Online-Shops entscheiden, ist für zwei Drittel der Befragten der günstigere Preis das ausschlaggebende Kriterium. Zudem sind die eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter, die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit des Shops sowie die Bekanntheit des Online-Verkäufers bedeutend.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at