Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Sicherer USV-Shutdown bei elektrischen Großanlagen 29. 06. 2022
BellEquip entwickelt eine spezielle USV-Konfiguration, die reibungslose Abschaltabläufe gewährleistet.
proALPHA übernimmt Empolis 28. 06. 2022
Das deutsche ERP-Haus verstärkt sich mit KI-gestützter Service-Management-Expertise aus der Cloud.
Alles neu beim VÖSI 27. 06. 2022
Klaus Veselko wird neuer Präsident – Verband wird umbenannt.
Das digitale Bezahlverhalten der Österreicher 24. 06. 2022
Der Digital Payment Index von Mastercard vergleicht das Bezahlverhalten hinsichtlich digitaler Zahlungsmethoden. 86 Prozent aller Kartentransaktionen am Point-of-Sale finden bereits kontaktlos statt.
Nagarro kürte die besten Ideen für die Cloud 23. 06. 2022
Brantner Green Solutions und Miba gewinnen den Innovationspreis im Wert von 50.000 Euro.
Flexible Arbeitsformen im Trend 22. 06. 2022
yuutel-Umfrage: Jedes achte Unternehmen will noch heuer auf Cloud-Telefonie umsteigen.
Mit „Job-Screenings“ gegen den Fachkräftemangel 21. 06. 2022
Bildungsanbieter ETC unterstützt Arbeitssuchende und Unternehmen bei der Einschätzung technischer Fähigkeiten.
IT-Managerinnen am Wort 20. 06. 2022
Beim bereits vierten VÖSI WOMENinICT Rolemodel-Event präsentierten IT-Projektmanagerinnen ihren Job und Werdegang.
PlanRadar ist „Scale-up des Jahres“ 13. 06. 2022
Unter mehr als 150 heimischen Start-ups mit Wachstumspotenzial setzte sich PlanRadar beim „EY Scale-Up Award 2022“ durch.
Post bündelt Business-Lösungen 10. 06. 2022
„Post Business Solutions“ vereint die Tochterunternehmen Scanpoint, EMD, D2D und sendhybrid unter einem Dach.
Gesundheitsbranche im digitalen Wandel 09. 06. 2022
MP2 gab auf dem Fachkongress der Healthcare-Branche Einblicke in die digitale Zukunft des Gesundheitswesens.
Knapp automatisiert Walmart-Lager 08. 06. 2022
US-Handelsgigant Walmart beauftragt den Grazer Logistikexperten Knapp mit der Automatisierung von vier neuen Hightech-Distributionszentren.
Aus Alt mach Neu 07. 06. 2022
HP Austria und AfB social & green IT sorgen gemeinsam für lokale und nachhaltigere IT-Hardware.
Business-Frühstück bei Infotech 03. 06. 2022
Der Innviertler IT-Dienstleister Infotech lud Kunden und Partner zu einer Informationsveranstaltung zum Thema E-Mail-Security.
Accenture übernimmt ARZ 02. 06. 2022
Das Technologiekompetenzzentrum des österreichischen Bankensektors wird Teil von Accenture.
Unicon erweitert Angebot um MSP-Lizenzierung 01. 06. 2022
Mit Scout MSP können IT-Dienstleister ihr End User Computing-Angebot erweitern.
Markteintritt in Österreich 31. 05. 2022
Heinekingmedia kauft den Distributor und Systemintegrator J. Klausner Professional Multimedia.
GoTo Connect und Resolve starten in Österreich 30. 05. 2022
Die Kommunikations- und Supportlösungen sind ab sofort auch in Österreich erhältlich.
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Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Darauf legen Österreichs Online-Shopper Wert

Studie fragte Online-Shopper nach Zufriedenheit und Kriterien für die Auswahl eines Anbieters.

Foto: Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen zertifiziert vertrauenswürdige Online-Shops Der Einkauf im Internet erfreut sich in Österreich weiterhin steigender Beliebtheit. Um sich gegen die zunehmende Konkurrenz zu behaupten, sollten Online-Shop-Betreiber wissen, worauf Konsumenten beim Kauf im Internet Wert legen und ihre Online-Shops entsprechend gestalten.
Eine aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens befragte kürzlich 500 Österreicher zum Thema Online-Shopping. Das wenig überraschende Ergebnis: Der Einkauf im Internet erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit und wird generell als positives Einkaufserlebnis wahrgenommen. Erfreulich für Online-Anbieter ist hingegen, dass die Zufriedenheit beim Einkauf im Internet weiter gestiegen ist. 70 Prozent der Befragten Online-Shopper waren „sehr zufrieden“, weitere 28 Prozent „überwiegend zufrieden“. Der Online-Einkauf gilt als bequem, problemlos und erspart Zeit und Stress.
Zahlungsmodalitäten spielen beim Einkauf im Internet eine essentielle Rolle. Besonders wichtig ist die Verfügbarkeit einer sicheren Zahlungsmethode, denn rund 60 Prozent der befragten Online-Shopper empfinden Shops, die ein sicheres Zahlungsmittel anbieten, als vertrauenswürdig. Ganze 95 Prozent der Befragten geben an, dass sie besonders darauf achten, ob das von ihnen bevorzugte Zahlungsmittel zur Verfügung steht. Zu den beliebtesten Payment-Systemen zählen Bezahlung per Rechnung, Kreditkarte und Paypal oder anderen Online-Bezahldienstleistern. Für 84 Prozent der Befragten ist es zudem von Bedeutung, dass andere Kunden einen Online-Shop positiv bewertet haben. Drei Viertel der Befragten ist es wichtig, dass der Anbieter zertifiziert ist und für 57 Prozent spielt der genutzte Paketdienstleister des Verkäufers eine Rolle. Vier von fünf Befragten geben an, dass sie einem zertifizierten Shop eher vertrauen als einem, der nicht zertifiziert ist. Die Hälfte der Online-Shopper haben bei der Wahl des Online-Verkäufers auf ein Gütesiegel geachtet.
Müssen sich KonsumentInnen zwischen mehreren Online-Shops entscheiden, ist für zwei Drittel der Befragten der günstigere Preis das ausschlaggebende Kriterium. Zudem sind die eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter, die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit des Shops sowie die Bekanntheit des Online-Verkäufers bedeutend.
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