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Zutritts-Check vereinfacht Kontrolle des 3G-Status durch Arbeitgeber.
Foto: Drei Der Drei Zutritts-Check speichert keine Gesundheitsdaten: Die Gültigkeitsdauer des EU Digital Covid Certificate („Grüner Pass“) ist die Datenbasis Die Kontrolle des 3G-Status am Arbeitsplatz, die seit 1. November 2021 verpflichtend ist, stellt viele Unternehmen vor einen großen administrativen Aufwand. Dazu sorgt die Speicherung der Daten für Unsicherheit. Die WKO forderte zuletzt Erleichterungen der Umsetzung in Betrieben.
Drei hat vor einem halben Jahr eine digitale Zutrittslösung für die Firmenzentrale entwickelt. Nach dem erfolgreichen firmeninternen Einsatz seit Anfang September, bietet der Telekomanbieter die skalierbare Anwendung unter dem Namen „Drei Zutritts-Check“ österreichischen Unternehmen an. Als Basis dient die Gültigkeitsdauer des EU-digital Covid Certificates („Grüner Pass“).
Beim „Zutritts-Check“ werden keine Gesundheitsdaten der Mitarbeiter im Unternehmen gespeichert, sondern nur die Freischaltedauer im Zutrittssystem. Die Lösung ist DSGVO-konform und datensicher. Kunden können Anpassungen an neue Bedingungen einfach und selbst im System vornehmen (z.B. wenn die Gültigkeit des PCR-Tests ändert).
Die neue Lösung umfasst ein Android Tablet mit Anbindung an das Drei-Netz inklusive Standfuß und Halterung. Am Tablet befindet sich die digitale Anwendung, die an das Zutrittssystem des Unternehmens gekoppelt ist. Der Arbeitnehmer lässt beim Eingang den QR-Code seines grünen Passes via App auf der Rückseite des Tablets auslesen. Anschließend wird im bestehenden Zutrittssystem des Unternehmens die Dauer der Gültigkeit und damit jene des „freien Zutritts“ gespeichert.