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Ein neues Lieferantenportal von EDITEL öffnet den elektronischen Datenaustausch (EDI) auch für kleinere Unternehmen.
Foto: ISS Österreich ISS Österreich bietet unter der Marke „taste’njoy“ gehobene Mitarbeiterverpflegung. Für die Anbindung von Lebensmittellieferanten nutzt der Facility Management-Dienstleister eine in Zusammenarbeit mit EDITEL errichtete Portallösung. EDI wird zunehmend zum Standard in der Warenbeschaffung. Mit der Technologie lassen sich Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen papierlos mit Geschäftspartnern austauschen. Kleinere Unternehmen verfügen jedoch oft nicht über die nötigen Ressourcen für eine volle EDI-Integration in ihre Systeme. Anbieter EDITEL hat für das KMU-Segment nun eine webbasierte Portallösungen gelauncht, mit der auch kleinere Unternehmen EDI einfach und kostengünstig nutzen können. Benötigt wird dazu lediglich ein Internetzugang.
Die Portal-Lösung ist bereits beim Facility Management-Dienstleister ISS Österreich im Einsatz. Mit „taste’njoy“ bietet ISS österreichweit gehobene Mitarbeiterverpflegung an. Im vergangenen Jahr wurden rund 1,8 Millionen Speisen direkt vor Ort beim Kunden zubereitet. Dafür braucht es jede Menge frische und qualitative Zutaten von ausgesuchten Lieferanten. Diese kommen aus den verschiedensten Bereichen und haben unterschiedliche IT-Konfigurationen. „Wir waren nun gefordert, eine gemeinsame Lösung zu finden, um mit allen Geschäftspartnern in einer digitalen Sprache kommunizieren zu können“, erklärt Erich Steinreiber, CEO von ISS Österreich, und führt aus: „Bereits seit vergangenem Jahr setzen wir für die Warenbeschaffung auf eine direkt in unser Warenwirtschaftssystem integrierte EDI-Lösung von EDITEL. Wir profitieren von EDI und können schnell, einfach und sicher Daten mit Geschäftspartnern austauschen, die bereits über eine vorhandene EDI-Anbindung verfügen. Für all jene Lieferanten, denen das aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen – meist aufgrund einer kleinen Betriebsgröße – nicht möglich ist, nutzen wir nun das in Zusammenarbeit mit EDITEL errichtete Lieferantenportal.“
Mittlerweile nutzen Dutzende Lieferanten von ISS das Lieferantenportal und kommunizieren via EDI mit ihrem Auftraggeber. Artikelkataloge, Bestellungen, Lieferscheine sowie inzwischen auch Rechnungen werden nun ausschließlich auf digitalem Weg ausgetauscht. „Die Prozesse laufen wesentlich schneller und genauer, da das gesamte Papierhandling und damit die manuellen Eingaben wegfallen“, resümiert Harald Denk, Head of Country IT bei ISS Österreich. Weitere Geschäftsbereiche wie etwa Lieferanten aus dem Facility Management-Bereich, Reinigung, Gebäudetechnik oder Security sollen nun ebenfalls bald digital angebunden werden.