Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
ADN launcht MSP-Plattform 07. 06. 2023
Mit der neuen Managed Services-Plattform ermöglicht der Distributor seinen Partnern ab sofort einen einfachen Einstieg in das MSP-Business.
IBM errichtet europäisches Quantencomputing-Rechenzentrum 06. 06. 2023
Das Center im deutschen Ehningen wird voraussichtlich im kommenden Jahr eröffnet.
Arbeitszeiterfassung per App 06. 06. 2023
Mit der Working App von Innovaphone können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit nur einem Klick am Arbeitsplatz einbuchen.
ProAlpha launcht ERP für unterwegs 06. 06. 2023
Die Browser-Lösung Ray stellt Unternehmensdaten auch unterwegs und auf beinahe jedem Endgerät dar – und das ohne Cloud-Zwang.
Positive Aussichten für Fachkräfte 06. 06. 2023
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Disziplinen hält weiter an.
Awards für die beliebtesten Arbeitgeber vergeben 05. 06. 2023
Bei der heurigen Best Workplaces Austria 2023-Gala in der Wiener Marxhalle konnten sich auch viele IT-Unternehmen über Auszeichnungen freuen.
Prianto bietet Micro Focus-Lösungen nun auch in Österreich an 02. 06. 2023
Der auf Enterprise-Software spezialisierte VAD betreut ab sofort auch hierzulande das Micro Focus-Portfolio von Hersteller OpenText.
NetApp zeigt neue Block-Storage-Lösungen 01. 06. 2023
Das neue All-Flash-Array punktet mit einfacher Bedienung und Cloud-Konnektivität. Der Anbieter bietet Kunden außerdem eine Entschädigung, sollten Snapshot-Daten im Falle eines Ransomware-Angriffs nicht wiederhergestellt werden können.
Acronis bringt neue EDR-Lösung 30. 05. 2023
Eine neue Erweiterung für Acronis Cyber Protect Cloud bringt fortschrittliche Security-Features für MSPs, um die Systeme ihrer Kunden zu schützen.
Generative KI für Daten und Analysen 25. 05. 2023
Salesforce zeigt Lösungen für KI-gestützte Datenanalysen und personalisierte Analysen.
BOLL startet Partnerschaft mit Varonis im DACH-Raum 17. 05. 2023
Der IT-Security-Distributor nimmt Lösungen für Daten-zentrierten Schutz kritischer Unternehmensdaten ins Portfolio.
Viel Antenne auf kleinem Raum 16. 05. 2023
Die kleinformatigen LTE-Rundstrahlantennen aus dem Hause Poynting eignen sich für den flexiblen Einsatz im industriellen Umfeld.
IT-Security weiterhin hoch im Kurs 15. 05. 2023
IT- und Datensicherheit sind die Grundvoraussetzungen für das digitale Leben und Arbeiten, so das Credo des diesjährigen Conova Solutions Day in Salzburg.
SAP integriert IBM-KI in seine Lösungen 12. 05. 2023
IBM Watson soll neue Einblicke und Automatisierungen liefern sowie ein effizienteres Arbeiten im gesamten SAP-Portfolio ermöglichen.
Maxhub baut Zusammenarbeit mit Kindermann aus 12. 05. 2023
Distributor Kindermann vertreibt ab sofort die gesamte Range an Collaboration-Lösungen von Maxhub in Österreich und Deutschland.
Pure Storage zeichnet Channel-Partner in Österreich und Deutschland aus 11. 05. 2023
Auf dem Event in der Nähe von Köln stellte sich zudem der neue Channel-Ansprechpartner für Österreich und Deutschland vor.
Rundum-Sorglos-Paket für Cybersicherheit 08. 05. 2023
Branchenkenner Markus Kneissl-Stettner gründet ein neues Cybersecurity-Unternehmen mit Fokus auf KMU.
Schnuppertag für IT-Berufe 28. 04. 2023
Beim Töchtertag hatten Mädchen auch heuer wieder die Möglichkeit, IT-Expertinnen und -Experten einen Tag lang über die Schulter zu blicken.
weiter
ATOSS

Flexibel besser planen

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Michael Kral im Gespräch

Foto: Atoss Michael Kral ist als Executive Account Manager für die Österreich-Niederlassung von ATOSS tätig it&t business: Wie sieht die Personal-einsatzplanung in den Unternehmen heute aus? Wie hilft Software, die Prozesse zu verbessern?

Michael Kral: Viele Unternehmen verfahren bei der Personaleinsatzplanung nach starren Mustern. Die Planer arbeiten mit vorgefertigten Schablonen, die die Flexibilität einschränken. Will man neben Gesetzen und Tarifen auch Variablen wie Mitarbeiterqualifikation, vertragliche Bedingungen, Vorlieben und Wünsche der Mitarbeiter unter einen Hut bringen, stößt die manuelle Plan-erstellung schnell an ihre Grenzen. Richtig parametrisierte Workforce Management Software schafft es, alle diese Variablen zu berücksichtigen und Arbeitszeit fairer und bedarfsgerechter zu gestalten.

Ein weiterer Punkt ist, dass flexibles Arbeiten immer mehr zu einem Faktor im Employer Branding wird. Hochqualifizierte Fachkräfte präferieren Arbeitgeber, die Möglichkeiten bieten, die eigenen Bedürfnisse in die Planung einzubringen – die vielzitierte Work-Life-Balance. Voraussetzung sind auch hier Planungstools, die den Verantwortlichen entsprechende Werkzeuge an die Hand geben.

In Österreich wurde das Arbeitszeitgesetz kürzlich novelliert. Was kommt auf die Unternehmen zu?

Die Herausforderung ist, die unterschiedlichen Schwerpunkte der Interessensgruppen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Unternehmen müssen sich die Frage stellen, wie sieht die Auftragslage aus? Wie viele Mitarbeiter brauche ich? Viele Unternehmen planen zu starr, um Personalkapazitäten an den tatsächlichen Bedarf anpassen zu können. Software-gestützte Planung ermög-licht es dem Unternehmen zu atmen.

Auch auf Mitarbeiterseite lassen sich mit einer flexiblen Planung Vorteile generieren. Wenn der Personaleinsatz am tatsächlichen Bedarf im Unternehmen angepasst ist, lassen sich kurzfristige Anforderungen für Schichten und Überforderung durch Unterbesetzung vermeiden. Das geht so weit, dass das Tauschen von Schichten direkt von den Mitarbeitern nach bestimmten Regeln übernommen werden kann.

Wie läuft ein Workforce Management-Softwareprojekt idealtypisch ab?

Die Software ist eigentlich nur das Tool, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Zuerst geht es um die Prozesse und deren Optimierung unter den dann neu geschaffenen Möglichkeiten. Personalprozesse müssen heute agil sein – auch über Bereichsgrenzen hinweg. Nur dann ist optimale Flexibilität möglich. Unsere Projekte rechnen sich häufig bereits innerhalb von 12 Monaten nach dem Start in den Echtbetrieb. Daher ist die Potentialerhebung der erste und zugleich wichtigste Schritt für ein erfolgreiches Projekt.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at