Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Fujitsu startet neues Partnerprogramm für das Channel-Business 16. 07. 2024
Fujitsu Österreich präsentiert ein umfassend überarbeitetes Partnerprogramm, das auf Vereinfachung und Wachstum abzielt. Das neue Programm ersetzt das langjährige Select Partner Programm und bietet neue Möglichkeiten für Partnerunternehmen jeder Größe.
Verbreitung der Hybrid Multicloud wird sich im Finanzsektor verdreifachen 16. 07. 2024
Eine neue Studie von Nutanix prognostiziert eine Verdreifachung der Hybrid Multicloud-Bereitstellungen im Finanzsektor innerhalb der nächsten drei Jahre. Der Financial Services Enterprise Cloud Index (ECI) 2024 zeigt, dass die Hybrid Multicloud das führende IT-Modell in der Branche wird.
ESET AI Advisor identifiziert Gefahren und berät IT-Sicherheitsexperten 03. 07. 2024
Der IT-Sicherheitshersteller ESET erweitert seine Business-Lösungen mit einem KI-basierten Cybersecurity-Assistenten, der Sicherheitsverantwortliche im Alltag unterstützt und Vorfälle effizienter managen lässt.
BOLL übernimmt nun auch in Österreich den Vertrieb von Palo Alto Networks 27. 06. 2024
Palo Alto Networks vertraut auf die Expertise und das Engagement von BOLL und unterzeichnet einen Distributionsvertrag für Österreich.
Österreichischer Gesundheitswirtschaftskongress: Digitalisierung und KI im Fokus 19. 06. 2024
Vergangene Woche fand der diesjährige Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress, kurz ÖGWK, in Wien statt. Veranstaltungspartner MP2 IT-Solutions gab Einblicke in die Trends und digitalen Entwicklungen in der Gesundheitsbranche.
Flexible ERP-Prozesse für die Werkshalle von morgen 17. 06. 2024
Neue Maschine, neue Funktionen: In Zeiten von KI und Large Language Models erweitert sich das Funktionsspektrum moderner Fertigungsmaschinen geradezu in Rekordzeit. Damit die kontinuierlichen Innovationen zu einem Effizienzgewinn für den Gesamtprozess führen, müssen auch die umliegenden IT-Systeme dieser Dynamik Rechnung tragen können. Wie der ERP-Spezialist Asseco Solutions mit der neuesten Generation seiner Lösung APplus die digitale Fertigung von morgen unterstützt, zeigt das Unternehmen auf der „World of Tools“ 2024 in Nürnberg.
A1 und KSV1870 bewerten Cyber-Risiken von Unternehmen 15. 06. 2024
A1 und KSV1870 haben eine strategische Kooperation geschlossen, um Unternehmen in Österreich einen umfassenden Cyber-Sicherheitsnachweis zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Transparenz und Sicherheit in lokalen und globalen Lieferketten zu erhöhen, indem ein strukturiertes und anerkanntes Rating gemäß den Richtlinien von NIS2 und DORA etabliert wird.
Sage übernimmt HR-Module von Ammonit 12. 06. 2024
Die Akquisition stärkt Sage DPW, Sages HR-Lösung für den österreichischen Markt.
Innovationen und Netzwerke im Fokus: LEARNTEC 2024 schließt erfolgreich ab 06. 06. 2024
Die 31. Ausgabe der LEARNTEC, Europas führende Messe für digitale Bildung, bot ein breites Spektrum an Innovationen und Vernetzungsmöglichkeiten. Über 14.000 Teilnehmende aus 43 Ländern, trafen sich und 419 Aussteller in Karlsruhe, um die neuesten Entwicklungen im digitalen Lernen zu erkunden und sich auszutauschen. Das vielseitige Programm, ergänzt durch einen Outdoorbereich mit Festivalcharakter, setzte neue Maßstäbe.
Digitale Buchhaltung leicht gemacht 05. 06. 2024
Das Kärntner Start-up Bookkeepr präsentiert eine benutzerfreundliche App für EPUs und Kleinstunternehmen.
Start in Belgien, Finnland, Portugal und Tschechien 04. 06. 2024
refurbed, ein Online-Marktplatz für refurbished Produkte, erschließt neue Märkte und startet in Belgien, Finnland, Portugal und Tschechien.
Erweiterung der Datenfreiheit für Veeam-Kunden: Proxmox VE-Support kommt 28. 05. 2024
Veeam Software kündigt die Unterstützung für Proxmox VE an, eine häufig nachgefragte Virtualisierungsplattform, um das Datenmanagement und die Cyber-Resilienz zu verbessern.
ISPA sieht einen Rückschlag für den Datenschutz in EUGH Urteil 16. 05. 2024
Die ISPA, der Interessenverband der österreichischen Internetwirtschaft, äußert sich besorgt über das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Vorratsdatenspeicherung. Der Verband sieht darin eine ernsthafte Bedrohung für Grundrechte und fordert die Politik auf, gegen überzogene Überwachungstendenzen klar Stellung zu beziehen, eine umfassende Überprüfung der aktuellen Rechtslage zur Vorratsdatenspeicherung durchzuführen, klare Grenzen zu setzen und die Freiheiten der Menschen in einer digitalisierten Welt zu bewahren.
AWS startet in neue Ära der KI-gestützten Softwareentwicklung 14. 05. 2024
AWS erweitert mit Amazon Q die Möglichkeiten der Softwareentwicklung durch den Einsatz von KI. Die Plattform fördert die Automatisierung und bietet umfangreiche Integrationsoptionen, wodurch Unternehmen unterschiedlicher Größe ihre Daten sicher und effizient verwalten können. Mit Amazon Q stellt AWS ein Tool bereit, das sowohl die Entwicklergemeinschaft als auch nicht-technische Mitarbeiter unterstützt.
Studie von Ping Identity enthüllt Lücken im Identitätsschutz 08. 05. 2024
Eine internationale Umfrage von Ping Identity offenbart, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten bei der Identitätsverifikation haben und unzureichend gegen KI-basierte Angriffe geschützt sind. Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen, dass Unternehmen im Bereich Identitätsschutz im KI-Zeitalter noch großen Nachholbedarf haben. Experten empfehlen dringend, Investitionen in fortschrittlichere Technologien und Strategien zu tätigen, um sich gegen die wachsenden Bedrohungen durch künstliche Intelligenz zu wappnen.
Sichere Geldanlage mit IT-Expertise made in Austria 08. 05. 2024
Die Anforderungen für Bundeschatz, das neue Geldanlegerprodukts des Bundes, waren hoch: Die Web-Applikation sollte äußerst benutzerfreundlich und zugleich in höchstem Maße sicher sein und die Entwicklung sollte in Rekordzeit umgesetzt werden. Erfüllt wurden diese Anforderungen von einem Spezialisten für Custom Software Development mit Headquarter in Wien.
Commvault startet Cloud-basierte Cleanroom-Recovery-Lösung 02. 05. 2024
Commvault präsentiert eine neue, in der Cloud gehostete Lösung zur Datenwiederherstellung, die speziell für Unternehmen jeder Größe entwickelt wurde.
Bedrohungslage für ERP-Systeme verschärft sich drastisch: Neue Studie zeigt Zunahme der Ransomware-Vorfälle 02. 05. 2024
Eine aktuelle Untersuchung der Sicherheitsunternehmen Onapsis und Flashpoint offenbart eine alarmierende Zunahme von Ransomware-Angriffen auf SAP-Systeme. Die Studie dokumentiert einen Anstieg der Attacken um 400 Prozent, was auf eine erhöhte Ausnutzung von Schwachstellen in ERP-Systemen zurückzuführen ist. Die Cyberangriffe erreichen neue Dimensionen.
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IT-Service-Management im Umbruch

Wie Unternehmen die Herausforderungen im IT-Service-Management durch KI-Einsatz bewältigen, erklärt Jens Leucke

Foto: Lina Zangers Der Autor Jens Leucke ist General Manager DACH bei Freshworks Das Management von IT-Infrastrukturen bis hin zum eigentlichen Betrieb war noch nie so wichtig und gleichzeitig so anspruchsvoll wie heute. Die einstige Trennung der beiden Bereiche besteht schon längst nicht mehr, diese sind inzwischen weitgehend oder vollständig von einer durchgängigen, zuverlässigen und leistungsfähigen IT-Basis abhängig. Die Bedeutung und Komplexität der IT-Umgebung hat dazu geführt, dass das IT-Service-Management (ITSM) und das IT-Betriebsmanagement (ITOM) zunehmend an Bedeutung gewinnen. Um die Herausforderungen in diesen Bereichen zu bewältigen, setzen viele Unternehmen bereits auf den Einsatz verschiedener KI-Funktionen – von Chatbots bis hin zu Machine Learning. Eine kürzlich von IDG durchgeführte multinationale Umfrage gibt Aufschluss über die wichtigsten ITSM/ITOM-Trends, Anforderungen und Lösungen. Ein zentrales Element der Umfrage war eine Bewertung der Vorteile, die KI-gestützte Lösungen und die Identifizierung der Schlüsselfunktionen, die diese Lösungen bieten müssen.

KI-Tools – In vielen Unternehmen bereits vollständig implementiert

Schon längst haben KI-Tools in vielen Unternehmen Einzug gehalten und haben sich von einer einstigen Geheimwaffe hin zu einem gängigen Mittel zur Verbesserung und Modernisierung von ITSM/ITOM-Funktionen gemausert. Fast 70 Prozent der befragten IT-Manager und -Managerinnen gaben an, dass KI bei diesen Bemühungen entweder entscheidend oder sehr wichtig sind. Darüber hinaus zeigt sich die Begeisterung für KI darin, dass bereits mehr mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Umfrageteilnehmer KI-fähige ITSM/ITOM-Lösungen vollständig implementiert haben. Weitere 34 Prozent haben erste Implementierungen in ausgewählten Anwendungsfällen oder Abteilungen umgesetzt. Gleichzeitig sondieren weitere 32 Prozent den Einsatz KI-basierter Lösungen.

Mit Blick auf die tatsächlich eingesetzten Technologien sind ITSM-Chatbots aktuell mit 48 Prozent klarer Spitzenreiter. Obwohl fast die Hälfte der IT-Verantwortlichen angaben, bereits Chatbots eingesetzt zu haben, zeigt sich auch, dass die Trainingszeiten, Fähigkeiten und die Effektivität der verschiedenen Chatbots erheblich variieren können. Darüber hinaus werden aber auch bereits von fast 40 Prozent IT Service oder Help Desk Solutions eingesetzt. Bemerkenswert ist allerdings auch, dass alle sechs identifizierten KI-Anwendungen von mindestens 30 Prozent der befragten Unternehmen bereits integriert wurden.

Erwartungen an KI-Systeme werden häufig übertroffen

Wie bewähren sich also KI-gestützte ITSM/ITOM-Lösungen in den Unternehmen, die sie eingesetzt haben? Die Untersuchung zeigt dabei je nach Bereich sehr unterschiedliche Ergebnisse. Während in einigen Bereichen die Resultate nicht mit den Erwartungen mithalten konnten, wurden sie in anderen Bereichen wiederum übertroffen. So gaben 25 Prozent an, dass KI-gestützte ITSM/ITOM-Lösungen die Arbeitsbelastung der IT-Mitarbeiter verringern würden, doch 39 Prozent berichten von einer tatsächlichen Verringerung der Arbeitsbelastung. Die Unternehmen verzeichnen auch weit weniger Ausfallzeiten und eine kürzere durchschnittliche Reparaturzeit als erwartet.

Trotz der anzunehmenden und erzielten Vorteile nannten die Befragten eine Vielzahl von Herausforderungen bei der Einführung. Dabei sind die Geschwindigkeit bei der Einführung (40 Prozent), Integration in bereits bestehende Systeme (40 Prozent), Kosten der Implementation (38 Prozent) sowie das Training von KI-basierten Bots (39 Prozent) die am häufigsten genannten Herausforderungen.

Mit Blick auf die Zeit, welche zur Implementierung KI-gestützter Systeme erwartet wird, geben nahezu 70 Prozent der Befragten an, dass sie erwarten, dass die Implementation mehrere Wochen von der anfänglichen Einführung bis zum vollen Betrieb dauern wird. Mehr als ein Viertel glaubt sogar, dass dieser Prozess mehrere Monate dauert. KI-gestützten Tools haben also nicht nur schon längst in vielen Unternehmen Einzug gehalten, sondern übertreffen auch in vielen Fällen die Erwartungen. Allerdings zeigt sich auch, dass die Zeit zur Implementation noch immer ein kritischer Faktor ist.

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