Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Weiterhin Zuwachs bei Nachfrage nach Fachkräften.
Foto: Screenshot/Hays Hays-Fachkräfte-Index Österreich – Information Technology nach Positionen Die neuesten Daten zum Hays-Fachkräfte-Index in Österreich zeigen eine insgesamt positive Entwicklung. So gelang nach dem dritten Quartal nun auch im vierten Quartal erneut ein Zuwachs. Insgesamt belief sich das Plus auf 13 Indexpunkte.
Die Experten-Nachfrage drehte in fast allen Bereichen ins Plus. Mehr gefragt waren Ingenieure (+25 Indexpunkte), IT-Profis (+18 Indexpunkte) sowie Experten im Sales- und Marketing Bereich (+7 Indexpunkte). Im selben Umfang wie zuvor lag die Nachfrage im Finanzbereich (-1 Indexpunkte).
Bei den IT-Spezialisten hatten Firmen größeren Bedarf an IT-Security Spezialisten, IT-Administratoren und IT-Architekten. Auch Datenbank-, und Softwareentwickler werden wieder mehr gesucht. Geringer sieht die Nachfrage u.a. für .Net Entwickler, IT-Testmanager oder Anwendungsentwickler.
Mark Frost, Geschäftsführer Hays Österreich, zu den aktuellen Zahlen: „Es ist erfreulich, dass sich der Expertenmarkt grosso modo weiter erholt. Bessere, Pre-Corona Werte liegen in Reichweite. Dennoch bleibt abzuwarten, wie lange die Restriktionen aufgrund der Pandemie anhalten und welche Auswirkungen diese auf den Experten-Markt haben werden. In vielen Firmen ist der Umgang mit der Pandemie zum ‚new normal‘ geworden. Führungskräfte wissen, dass man sich trotz der aktuellen Begebenheiten weiterentwickeln muss. Dafür ist der Einsatz von Experten ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Insgesamt sollten wir also bald eine weitere Erholung sehen, denn die heimische Wirtschaft erweist sich als relativ robust.“
Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks XING. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.