Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
Eco-Talks: Gesundheitssystem am Prüfstand 23. 10. 2023
Österreichs Gesundheitssystem krankt an der mangelnden Verfügbarkeit digitaler Daten. Eine Talkrunde in der finnischen Botschaft zeigte Best Practices aus dem hohen Norden auf.
Mastercard und Cyber Monks starten Cybersecurity-Marktplatz 23. 10. 2023
Der neue Online-Marktplatz bietet Cybersecurity-Lösungen speziell für KMU.
KI-Software verwandelt Daten automatisiert in Mehrwerte 19. 10. 2023
Der Data Product Builder von One Data transformiert den Datenschatz eines Unternehmens in wertvolle Produkte und Erkenntnisse.
Infotech feiert 30 Jahre Digitalisierung, Zukunft und Technologie 18. 10. 2023
Der oberösterreichische Full Service Provider gab zu seinem runden Geburtstag Einblicke und Ausblicke aus drei Jahrzehnten IT-Geschichte.
weiter
Hays

„Glaubwürdige Ausrichtung auf Innovation ist gefragt“

Im Gespräch: Thomas Harrer vom Personaldienstleister Hays über Chancen und Herausforderungen des „New Work“- Paradigmas, Dos and Don'ts bei der Rekrutierung von Talenten und die Frage, welche Skills es in der künftigen Arbeitswelt braucht.

Foto: Hays Thomas Harrer, zuvor für Hays in Kanada tätig, wechselte im Sommer als BU-Leiter IT and Finance zur Österreich-Organisation des Personaldienstleisters it&t business: Welche Fachkräfte sind in der IT-Branche aktuell besonders gefragt? Welche Bereiche priorisieren die Unternehmen weniger?

Thomas Harrer: Weiterhin sehr gefragt sind Developer jeder Art, genauso wie ERP-Berater SAP. Seit Ausbruch der Pandemie stark angestiegen – und wenig überraschend – ist auch die Nachfrage nach Cyber Security-Experten und Expertinnen. Da sehen wir eine weiterhin steigende Tendenz nach oben. Hingegen werden reine Systemadministratoren in Unternehmen nicht mehr so häufig gesucht. Ein Beleg dafür, dass sich der Trend, die reinen Support-Themen eher outzusourcen, verstärkt.

it&t business: Wie hat die Corona-Pandemie die Recruiting-Strategien verändert?

Thomas Harrer: Man muss klar sagen, dass Remote Work wesentlich besser etabliert und akzeptiert ist als vor der Pandemie. Der positive Effekt: Auch wenn heimische Experten und Expertinnen die bevorzugte Wahl sind, wird immer mehr auch über die Landesgrenzen hinaus rekrutiert. Diese Marktöffnung verhilft Österreich zu mehr Fachpersonal. Das kann den Nachbesetzungsdruck nicht abwenden, aber zumindest mildern.

it&t business: Welche Ansprüche stellen Top-Talente an den Arbeitgeber? Was müssen Unternehmen bieten, um die besten Köpfe anzuziehen?

Thomas Harrer: Kein Remote Work, keine Bewerber-Zusagen mehr. Speziell die jüngere Generation erwartet ausreichend Freiraum und Flexibilität von ihrem Arbeitgeber. Als „coole Firma“ werden jene wahrgenommen, die konsequent auf Nachhaltigkeit und Diversität setzen. Jene, die die digitale Transformation nicht als reines Schlagwort bewerben sondern mit einer klaren und glaubwürdigen Ausrichtung auf Innovation punkten. Im Jobangebot mit dabei sein sollten in jedem Fall auch vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

it&t business: Der Trend zu mehr Mobile- und Homeoffice hat die Büroarbeit bereits stark verändert. Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

Thomas Harrer: Das ist schwierig zu beantworten. Der Wunsch nach höchstmöglicher Flexibilität und Arbeiten von jedem Ort aus bringt für Firmen große Herausforderungen mit sich – in vielen Belangen. Ein weiterer Aspekt sind die noch immer hohen Barrieren bei der Immigration für Spezialisten. Die müssen fallen. Aber der Trend ist klar: Büro-Teamarbeit im klassischen Sinn verliert an Boden zugunsten einer immer dezentraleren und stark digital geprägten Arbeitswelt. Mit der Weiterentwicklung von AI werden low-level Berufe wegfallen aber auch eine Menge neue Jobs entstehen. Jobs die es heute noch nicht gar gibt.

it&t business: Welche IT-Skills braucht es im Unternehmen, um gut für die künftige Arbeitswelt vorbereitet zu sein?

Thomas Harrer: Die wichtigsten Kriterien sind Flexibilität und Mitarbeiter, die sich schnell auf neue Situationen und Techniken einstellen können. Die technologisch getriebene Arbeitswelt ist besonders schnelllebig geworden. Gefragte Spezialisten sind jene, die sich geänderten Situationen anpassen und auf neue Techniken schnell einstellen können. Sogenannte „Enabler“, die wissen wie man Probleme schnell und bestmöglich löst. Das wird ein entscheidender Skill sein.

Mehr Infos: www.hays.at

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at