Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Zwischen Durchbruch und Realismus - der Einsatz von KI in Buchhaltung und HR 03. 12. 2024
Die Künstliche Intelligenz (KI) treibt Transformationen in der Buchhaltung und im Personalwesen voran. Während KI-Agenten die Buchhaltungsfunktionen revolutionieren, gewinnt Realismus bei der Integration von KI in HR-Prozesse an Bedeutung. Zwei Experten von Sage, CTO Aaron Harris und Chief People Officer Amanda Cusdin, geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
Sprechen Ihre Mitarbeiter KI? 28. 11. 2024
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Für Unternehmen wird es entscheidend, dass ihre Mitarbeiter „AI Fluency“ entwickeln – die Fähigkeit, KI zu verstehen, effektiv zu nutzen und kritisch zu bewerten. Dell Technologies gibt praxisnahe Tipps, wie Organisationen diesen Wandel meistern können.
Digitale Transformation als Herausforderung und Chance für Österreich 27. 11. 2024
Beim 8. Summit Industrie 4.0 in Hall in Tirol stand die Digitalisierung der produzierenden Industrie im Mittelpunkt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutierten über die Rolle neuer Technologien, nachhaltiger Konzepte und den Stellenwert der Zusammenarbeit. Der Summit machte einmal mehr deutlich, dass die digitale Transformation von zentraler Bedeutung ist, um Österreichs Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Industriestandort zukunftsfähig zu machen.
STARFACE erweitert Marktpräsenz und stärkt Angebot für Klein- und Mittelbetriebe 25. 11. 2024
Die STARFACE Group integriert den Berliner Cloud-Telefonanlagen-Anbieter vio:networks in ihr Unternehmen. Durch die Übernahme will STARFACE sein Portfolio gezielt erweitern und kleinere Unternehmen noch besser adressieren. Marke, Standort und Team von vio:networks bleiben bestehen, während neue Synergien zwischen den Schwesterunternehmen der STARFACE Group entstehen sollen.
Hohe Risiken bei relativ niedrigen Ersparnissen 25. 11. 2024
Black Friday und Cyber Monday locken alljährlich mit angeblichen Tiefstpreisen. Doch die durchschnittliche Ersparnis bleibt enttäuschend gering: Konsumenten und Konsumentinnen in Österreich profitieren an diesen Aktionstagen durchschnittlich nur um vier Prozent. Gleichzeitig steigen die Risiken: Fake-Shops und psychologische Tricks gefährden nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, die in einem zunehmend unsicheren Umfeld agieren.
Proalpha bündelt HCM-Angebot unter neuer Marke 25. 11. 2024
Proalpha führt HR-Experten tisoware, Persis und Quiply unter der neuen Marke Atoria zusammen und schafft durchgängige HCM-Suite.
PSI integriert qoncept-Software in Produktpalette 25. 11. 2024
Die PSI Software AG und die österreichische qoncept technology GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Optimierung und Digitalisierung in der Metallindustrie voranzutreiben. Die Software qontrol maps wird als neue Komponente in die PSImetals Suite integriert und adressiert wesentliche Anforderungen in der Stahlproduktion.
VERBUND, KTM Fahrrad GmbH, Pfeifer Holding und voestalpine Stahl gewinnen den SAP Quality Award 22. 11. 2024
Zum 20. Mal wurden heuer heimische Unternehmen und ihre SAP Partner, die bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unter der Einhaltung der SAP Qualitätskriterien eine außergewöhnliche Leistung zeigten, mit den SAP Quality Awards ausgezeichnet. Diesmal stand die Verleihung ganz besonders im Zeichen geballter Innovationskraft.
KI-Nutzung ohne klare Richtlinien sehr verbreitet - Mitarbeiter überholen die Unternehmen 22. 11. 2024
Eine neue Studie von Qualtrics zeigt: Fast die Hälfte der Unternehmen hat noch keine Richtlinien zur sicheren Nutzung von KI etabliert. Mitarbeitende greifen oft auf nicht genehmigte Tools zurück, was erhebliche Risiken für Daten und Sicherheit birgt.
NetApp und Red Hat stärken Flexibilität in virtualisierten IT-Landschaften 21. 11. 2024
NetApp und Red Hat haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut, um Unternehmen die Verwaltung von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu erleichtern. Die Integration der Dateninfrastruktur von NetApp mit der Container-Orachestrierungsplattform Red Hat OpenShift soll die Entwicklung und den Betrieb moderner IT-Anwendungen effizienter gestalten.
St. Anna Kinderkrebsforschung digitalisiert Spendenprozess mit Unterstützung von Cloudflight 14. 11. 2024
Die St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien hat gemeinsam mit Cloudflight ihren Spendenprozess erfolgreich digitalisiert und automatisiert. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde eine innovative Softwarelösung entwickelt, die den gesamten Prozess effizienter gestaltet und sowohl der Forschungseinrichtung als auch den Spendenden Vorteile bringt.
DeepL bringt erste KI-basierte Live-Sprachübersetzungslösung auf den Markt 13. 11. 2024
DeepL hat mit DeepL Voice erstmals eine Lösung für die Live-Übersetzung von Gesprächen und Meetings vorgestellt. Das Tool soll Sprachbarrieren in virtuellen und persönlichen Kommunikationssituationen überwinden und bietet eine hohe Übersetzungsqualität in Echtzeit.
BOLL übernimmt Distribution von Group-IB für die DACH-Region 11. 11. 2024
Der IT-Security-VAD BOLL geht eine Partnerschaft mit Group-IB ein und distribuiert die Lösungen des Cybersecurity-Spezialisten ab sofort in der gesamten DACH-Region.
AIT und Industrie-Logistik Linz gewinnen eAward mit Kransteuerung 10. 11. 2024
Das AIT Center for Technology Experience und die Industrie-Logistik Linz wurden für ihre gemeinsame Entwicklung einer intelligenten Remote-Hallenkransteuerung mit dem eAward in der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation“ ausgezeichnet. Das Projekt bietet neue Ansätze für die Steuerung und Schulung in der Industrie.
68 Prozent der Unternehmen setzen auf Gen AI zur Optimierung 07. 11. 2024
Die 16. Ausgabe des World Quality Reports von OpenText, Capgemini und Sogeti beleuchtet aktuelle Trends im Quality Engineering. Besonders hervor sticht die steigende Nutzung von Generative AI (Gen AI): 68 Prozent der Unternehmen setzen auf die Technologie, vor allem zur Testautomatisierung. Doch Herausforderungen wie Altsysteme und Nachhaltigkeitsziele bleiben präsent.
Besonders Berufseinsteiger profitieren von KI-Technologie 05. 11. 2024
Die neue Studie des Capgemini Research Institute beleuchtet die wachsenden Einsatzmöglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz (Gen AI) in Einstiegspositionen. Weltweit erwarten 71 Prozent der Mitarbeitenden, dass die Technologie innerhalb der nächsten zwölf Monate rund ein Drittel der Aufgaben in Einstiegs-Jobs unterstützen und die Arbeitsweise nachhaltig verändern wird. Die globale Studie zeigt auf, dass sich der Fokus in Einstiegsrollen künftig auf die Überprüfung von KI-generierten Ergebnissen verlagern könnte.
Deutsche CFOs sehen großes Potenzial in GenAI, doch die Budgets bleiben klein 04. 11. 2024
Trotz wachsender Produktivitätserwartungen durch Generative AI (GenAI) sind deutsche Unternehmen bei Investitionen in die Technologie noch zögerlich. Der aktuelle Deloitte CFO Survey zeigt, dass viele Unternehmen bisher nur geringe Budgets für GenAI-Anwendungen bereitstellen, ähnlich wie ihre US-amerikanischen Pendants. Insbesondere die Finanzfunktion wird als vielversprechender Bereich für den Einsatz von GenAI gesehen, doch konkrete Implementierungen bleiben überwiegend in der Pilotphase.
Infinigate und Acronis erweitern Cybersicherheits-Partnerschaft 30. 10. 2024
Die Infinigate Group und Acronis verstärken ihre Zusammenarbeit, um ihre Cybersicherheits- und Datenschutzlösungen für Unternehmen und Managed Service Provider (MSPs) in ganz Europa anzubieten. Die Erweiterung ermöglicht eine nahtlose Bereitstellung umfassender, integrierter Services über die Infinigate Cloud-Plattform.
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KI und ML als Treiber der digitalen Transformation

Fünf Ratschläge für die Praxis: Worauf es beim Einsatz von KI und ML ankommt und warum das Konzept der Data Fabric dabei so wichtig ist.

Foto: InterSystems Infografik (klicken zum Vergrößern) Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) gehören in Unternehmen aller Branchen zu den Top-Trends, um die Entscheidungsfindung zu optimieren und erfolgskritische Geschäftsprozesse zu automatisieren. Bereits heute integrieren Unternehmen unterschiedliche KI- und ML-Ansätze erfolgreich in der betrieblichen Praxis, das zeigten die Vorträge auf dem InterSystems AI+ML Summit 2021, der heuer virtuell im Netz stattfand. Das Softwareunternehmen hat das Wissen aus dem Online-Event in  fünf Ratschläge für den erfolgreichen KI-Einsatz gebündelt.

Realistische Anwendungsfälle definieren

Für viele Unternehmen ist es eine große Herausforderung, die einzelnen Schritte, die für ein erfolgreiches KI-Projekt notwendig sind, fachgerecht umzusetzen. Hierzu zählen insbesondere das Testen und Trainieren des Modells sowie das Überwachen und gegebenenfalls Anpassen von Parametern und Algorithmen. Für das Gelingen des Projekts ist entscheidend, fachliche Anforderungen passgenau mit den technologischen Möglichkeiten abzugleichen. Nur so lassen sich realistische Anwendungsfälle definieren, die sowohl mit den vorhandenen Ressourcen umsetzbar sind als auch realen Mehrwert liefern.

Datenqualität optimieren und eine leistungsfähige Datenplattform evaluieren

Ob interne oder externe Datenquelle – unabhängig davon, woher die Informationen stammen, sind relevante Daten von hoher Qualität erfolgskritische Parameter für KI-Initiativen. Dies gelingt nur, wenn das zugrunde liegende Datenmanagement optimal für die Aufgabe gerüstet ist. Besonders empfiehlt sich das Konzept der Data Fabric („Datengewebe“). Hiermit können Daten aus verschiedenen Quellen und Formaten akkumuliert werden, sodass bei hoher Performance horizontal und vertikal skaliert werden kann. In der Datenplattform werden verschiedene Technologien „verwoben“, sodass die Daten der stetig wachsenden Datenflut automatisiert verarbeitet werden können.

Einfachen Einstieg in die Welt der KI finden

Der Einstieg in die KI-Welt muss nicht schwierig sein: Gerade KI-Projekte, die auf Mustererkennung und Prozessautomatisierung setzen, sind schnell realisiert und liefern rasch Ergebnisse. Robotic Process Automation (RPA) kann hier ein guter Einstieg sein. Ein Beispiel: Hochgeschwindigkeitskameras liefern Live-Bilder eines Webstuhls und eine KI analysiert die Qualität des produzierten Stoffs. Sobald ein Fehler erkannt wird, stoppt die KI vollautomatisch den Fertigungsprozess und minimiert so den Ausschuss. Weitere klassische Einstiegsszenarien sind Chatbots sowie Lösungen für die vorausschauende Wartung („Predictive Maintenance“).

Unterschiedliche Deployment-Modelle prüfen

KI-Projekte können auf Servern vor Ort („On-Premise“), in der Private oder Public Cloud oder in einem hybriden Modell bereitgestellt werden. An der Private Cloud schätzen viele Unternehmen die größere Flexibilität hinsichtlich des Zugriffs „von außen“ gegenüber dem traditionellen Non-Cloud-Modell und das Gefühl einer höheren Datensicherheit gegenüber einer Public Cloud. Generell begrüßen viele Nutzer den Einsatz cloudbasierter KI-Services, unter anderem aufgrund der Vorteile hinsichtlich der unkomplizierten bedarfsgerechten Bereitstellung von IT-Ressourcen. Zudem kann ein Cloud-Modell mit müheloser Skalierbarkeit nach oben und unten punkten, so dass Lastspitzen flexibel aufgefangen werden können.

Eine KI-Kultur entwickeln und gezielt KI-Knowhow aufbauen

Aufgrund der zukunftsentscheidenden Bedeutung der Technologie ist es wichtig, eine KI-Kultur innerhalb eines Unternehmens zu entwickeln. Die Voraussetzungen dafür sind gut, solange die Mitarbeiter vom Wert ihrer Daten überzeugt sind.

„Vielfach wird die KI als Heilsbringer gesehen, der bestehende Prozesse in einem Fingerstreich verändert und revolutioniert. Dabei ist die Grundlage dieser Prozesse in den Daten verortet“, erklärt Jochen Boldt, Sales Director bei InterSystems. „Möglichst viele hochwertige Daten zu sammeln und aussagekräftig auszuwerten, ist der Schlüssel zum Erfolg und damit der Grundstein für eine breite Akzeptanz des Themas innerhalb einer Organisation.“

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