Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Kontron Transportation/Red Hat

Open-Source-Plattform stellt die Weichen für Europas Bahnverkehr

Der österreichische Hidden Champion Kontron Transportation ist ein weltweit führender Anbieter dedizierter End-to-End-Kommunikationslösungen, die unter anderem von Eisenbahnbetreibern und öffentlichen Verkehrsbetrieben genutzt werden. Gemeinsam mit Partner Red Hat hat das Unternehmen nun ein virtuelles Data Center for Railways (vDCR) entwickelt, das den Betrieb seiner systemkritischen Dienste gewährleistet und optimiert.

Kontron Transportation setzte zur Modernisierung seiner Kommunikationsplattform für den Bahnverkehr auf OpenShift Platform Plus. Viele große europäische Schienennetze verwenden die Lösungen von Kontron Transportation für betriebskritische Aufgaben. Das Unternehmen hat gemeinsam mit Red Hat ein virtuelles Data Center for Railways (vDCR) entwickelt, das die Bereitstellungszeiten verkürzt, die Speicherverwaltung vereinfacht und die Bereitstellung und Aktualisierung von kritischen Anwendungen für das Schienennetz optimiert. Dieses virtuelle Rechenzentrum läuft auf Red Hats Kubernetes-basierter Anwendungsplattform OpenShift Platform Plus, die im großem Umfang On-Premise, in der Cloud oder am Netzwerkrand verwendet werden kann. Damit ist sie ideal für die einzigartigen Anforderungen der Bahnindustrie.

Europas dynamische Bahnindustrie vernetzen

Kontron Transportation ist ein weltweit führender Anbieter von dedizierten End-to-End-Kommunikationslösungen für funktionskritische Netzwerke. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Bahnbetreiber in Österreich, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, der Tschechischen Republik und darüber hinaus. Sie alle verlassen sich auf seine Konnektivitätsdienste.

Die Branche befindet sich im Aufwind. Vor der Coronapandemie lag die Zahl der Passagierkilometer in Europa bei 414 Milliarden – 10 Prozent mehr als in den fünf Jahren zuvor. Europäische Bahnbetreiber investieren massiv in die Modernisierung des Schienennetzes und die Steigerung ihrer Transportkapazitäten. Die Bahn gilt als die beste Möglichkeit, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren.

Die großflächige Modernisierung führt auch dazu, dass Züge immer intelligenter werden. Das Kontron Transportation GSM-R (Global System for Mobile Communications-Railway) ermöglicht die sichere und zuverlässige digitale Kommunikation zwischen Fahrern und Controllern. Das trägt zu mehr Sicherheit bei, senkt die Zahl der Verspätungen und verbessert die Leistung. So wird das Fahrerlebnis für die Passagiere rundum angenehmer.

„Unsere Mission ist es, der Industrie eine funktionierende Infrastruktur bereitzustellen, Anforderungen und Ressourcen zu verwalten, Software zu entwickeln und Geräte und Anwendungen zu liefern, die die Leistung der kritischen Kommunikation überall dort verbessern, wo sie benötigt wird“, so Markus Kirchknopf, Business Solution Expert bei Kontron Transportation

Hosting von kritischen Betriebs- und Wartungsanwendungen

Red Hat ist bereits seit 2012 Bestandteil der End-to-End-Kommunikationsplattform von Kontron Transportation. Mithilfe von Red Hat Virtualization konnte das Unternehmen eine Reihe von Betriebs- und Wartungsanwendungen auf virtuellen Maschinen hosten. Kontron Transportation kann diese Plattform mit Air-Gap-Schutz bei den einzelnen Bahnbetreibern vor Ort bereitstellen, wobei die Daten auf einem externen Speicher liegen. Derzeit nutzt der Anbieter die softwaredefinierte Plattform Red Hat Virtualization zur Virtualisierung von Workloads, die größtenteils auf Red Hat Enterprise Linux laufen. Das ist ein stabiles Betriebssystem für 0Hybrid-Cloud- und traditionelle Infrastrukturen.

Dieser Ansatz hat zwar rasantes Wachstum ermöglicht, dennoch wurde Kontron Transportation bewusst, dass die Plattform auf lange Sicht nicht rentabel sein würde. Angesichts der schnell wachsenden Datenmengen verlangten die Kunden nach lebenslangem Support. Außerdem wollten sie neue Netzwerkfunktionen für kleine Projekte schneller implementieren können.

Angesichts des bevorstehenden Auslaufens von Red Hat Virtualization machte Kontron Transportation sich auf die Suche nach einer Lösung mit Container-Funktionen und wandte sich an das Red Hat Technical Account Management für Partner. Das Unternehmen machte sich daran, einen neuen Ansatz auszuloten. „Uns war klar, dass Container die beste Lösung für die Zukunft sind“, so Kirchknopf. „Außerdem war Red Hat mehr als offen für dieses Thema.“

Mit Red Hat OpenShift-kann Kontron Transportation nicht nur vorhandenen Anwendungen migrieren, sondern ist auch für die Zukunft mit weiteren Anwendungen gerüstet. Auf Containern beruhende Bahnlösungen

Kontron Transportation entschied sich für Red Hat OpenShift Platform Plus als Grundlage für seine Bahnlösungen, die den Kunden ein sicheres, zuverlässiges und skalierbares virtuelles Data Center for Railways (vDCR) zur Verfügung stellen sollte.

Die vDCR-Lösung wurde speziell für die Anforderungen der Bahnindustrie entwickelt und stellt eine Plattform bereit, auf der Unternehmen Anwendungen in großem Umfang erstellen, bereitstellen und verwalten können. Die Plattform hilft dabei, bestehende Workloads in private Clouds zu migrieren, digitale Benutzererlebnisse zu entwickeln oder Next-Generation-Anwendungen für das Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) bereitzustellen. Die Migration wird durch das Virtualisierungs-Add-on von OpenShift ermöglicht. Damit kann Kontron Transportation Anwendungen, die auf der bestehenden Red Hat Virtualization-Lösung gehostet werden, auf die vDCR-Plattform verschieben, ohne gleich die gesamte Architektur zu ändern.

„Die Red Hat OpenShift-Plattform war ein wahrer Game Changer. Wir können nicht nur unsere vorhandenen Anwendungen dorthin migrieren, sondern wissen jetzt auch, dass wir in Zukunft noch weitere Anwendungen hinzufügen können“, so Kirchknopf. „Sie beseitigt das Problem der externen Speicherung, entkoppelt uns vom Hardware-Geschäft und schafft eine hyperkonvergente Infrastruktur.“

Einfachere Anforderungen an die Infrastruktur

Das vDCR verspricht, die Zusammenarbeit mit Kunden drastisch zu vereinfachen. „Rechen-, Speicher- und Netzwerkfunktionen an einem Ort zu haben, gibt uns ein großes Maß an Flexibilität. Bei einer neuen Bereitstellung müssen wir damit viel weniger Faktoren berücksichtigen“, erzählt Kirchknopf.

Die Bahnbetreiber bemerken den Unterschied womöglich gar nicht. „Die Bahnbetreiber achten nicht auf die Konnektivität oder die Plattform. Sie wollen einfach nur, dass ihre Anwendungen richtig laufen. Unseren Kunden ist eine zuverlässige Konnektivitätsinfrastruktur wichtig, damit sie unsere Dienste ohne Störungen nutzen können.“

Das vDCR auf Red Hat OpenShift Platform Plus ermöglicht es Kontron Transportation, seine eigene virtuelle Infrastruktur zu entwickeln und zu warten. Damit ist es letztendlich ein Element, das die Infrastrukturanforderungen vereinfacht. OpenShift Platform Plus bietet dem Unternehmen ein umfassendes Set an Tools und Ressourcen für die schnelle Bereitstellung, Konfiguration und Verwaltung von funktionskritischen Anwendungen. Da die Plattform per Definition hochverfügbar ist, laufen Anwendungen auch bei unvorhergesehenen Ausfällen problemlos weiter.

Schnelle Bereitstellung für neue Projekte

Kontron Transportation geht davon aus, dass das vDCR die Bereitstellungszeiten für seine Kunden verkürzen wird. Dadurch können sie in Zukunft auch spezielle Deployments für einmalige Projekte erstellen. Der erste vDCR-Kunde arbeitet bereits an einem öffentlichen Bahnprojekt in Frankreich. Aktuell werden neue Gleise und Züge getestet, die im Sommer 2024 in Betrieb gehen sollen.

Durch die Verwendung von Containern können Anwendungen ohne Auswirkungen auf den Kunden aktualisiert, gepatcht oder verschoben werden. Kontron Transportation identifiziert zusätzlich Prozesse, die automatisiert werden können, um die Bereitstellung weiter zu beschleunigen.

Sein vDCR macht die manuelle Einrichtung und Konfiguration überflüssig. Darüber hinaus bietet OpenShift Platform Plus vordefinierte Vorlagen, die zur schnellen und sicheren Bereitstellung, Konfiguration und Sicherung von Anwendungen und Diensten verwendet werden können. Da vorhandene vDCR-Cluster einfach skaliert werden können, können die Kunden von Kontron Transportation eine wiederverwendbare Umgebung für zukünftige Projekte nutzen.

Besserer Fokus auf Anwendungsinnovationen

Da die Plattform ein Open-Source-System ist, können bestehende Technologien angepasst und integriert werden. Zudem verfügt sie über robuste Überwachungs- und Protokollierungsfunktionen, die es Kontron Transportation ermöglichen, potenzielle Probleme schnell zu erkennen und zu lösen. Die Plattform dürfte auf lange Sicht erhebliche Vorteile bieten. Als Nächstes möchte Kontron Transportation die Skalierbarkeit, Automatisierung und Sicherheit seiner Anwendungsplattform verbessern.

„Wir beschäftigen uns gerade mit Zero Touch Provisioning, Sicherheitsberichten für alle Anwendungen und weiteren Möglichkeiten, die Produktivität zu steigern. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Red Hat resultiert immer wieder in Verbesserungen an unserer Plattform“, so Kirchknopf. „5G bietet uns die großartige Chance, die Kommunikation im gesamten Schienennetz zu verändern. Das ist ein Schwerpunktthema für die Zukunft.“

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at