Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Florierender Markt für Access-as-a-Service-Cyberkriminalität 03. 12. 2021
Studie von Trend Micro: Der Cybercrime-Markt professionalisiert sich zusehends.
Positive Perspektiven 02. 12. 2021
Die rund 120 Teilnehmer zeigten sich auf dem Partnerevent 2021 von Cloud-ERP-Pionier myfactory guter Dinge.
Magenta kürte die innovativsten IoT-Lösungen 01. 12. 2021
Magenta IoT-Challenge honoriert nützliche und technisch reife Lösungen mit Markt- und Entwicklungspotential.
Veränderte Prioritäten in Zeiten einer Pandemie 30. 11. 2021
BARC veröffentlicht zweite Covid-Studie über die Auswirkungen der Krise auf Data & Analytics in Unternehmen.
"KI wird alternativlos werden" 29. 11. 2021
In der KI-gestützten Arbeitswelt der Zukunft steht der Mensch im Zentrum, prognostiziert die Kundenkonferenz.
UNO-148 Industrie PC für DIN-Rail Montage 24. 11. 2021
Robuster und leistungsstarker Industrie-PC (IPC) Automation Computer mit Intel Core i-Prozessor der 11. Generation.
Crate.io kündigt CrateOM an 23. 11. 2021
Die intelligente Lösung digitalisiert und optimiert Betriebsprozesse.
Arctic Wolf eröffnet Security Operations Center in Frankfurt 18. 11. 2021
Das IT-Security-Unternehmen baut seine Aktivitäten in der DACH-Region aus.
Neue Datacenter-Regionen 16. 11. 2021
hosttech erweitert sein virtual Datacenter mit neuen Serverstandorten in Wien und Appenzell.
SAP vergibt Quality Awards 2021 15. 11. 2021
Die Wiener Prinzhorn Holding, die Grazer Neuroth AG und Saatbau Linz wurden prämiert.
MP2 IT-Solutions baut IT-Kompetenz für den Gesundheitsbereich aus 12. 11. 2021
Der IT-Experte gründete kürzlich das Competence Center Digital Healthcare.
3G am Arbeitsplatz digital kontrollieren. 11. 11. 2021
Konica Minolta unterstützt Arbeitgeber mit „3G App“.
Nachhaltigkeit im Fokus 10. 11. 2021
SAP „Responsible Design and Production“ erleichtert den Umstieg auf Kreislaufwirtschaft.
Omega stellt sich neu auf 09. 11. 2021
Neuaufstellung der Vertriebskanäle bringt Änderungen im Top-Management.
Drei und SPL Tele bauen österreichweites LoRaWAN-Netz 08. 11. 2021
Die IoT-Technologie sorgt für die autonome Übertragung geringster Datenmengen, geringe Kosten und hohe Reichweiten.
LowPower-Sensorüberwachung mit großen Reichweiten 05. 11. 2021
BellEquip nimmt die innovativen Sensortechnologien von nke WATTECO ins Programm.
Ganzheitliche Kommunikationsplattform aus der Cloud 04. 11. 2021
NFON erweitert Cloudya um Funktionen für Videokonferenzen und CRM-Integration.
Smartes Informationsmanagement 03. 11. 2021
Optimal Systems verknüpft SharePoint, MS Teams und der ECM-Software enaio.
weiter
C4B Com For Business

Mehr Bewegung wagen

Wie Unternehmen wachsende Mobilität als Erfolgsfaktor nutzen können.

Foto: C4B Was sind die Kriterien bei der Auswahl einer Kommunikationslösung? Mobilität spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle. Wie aber kann sichergestellt werden, dass die Zusammenarbeit im Team auch dann funktioniert, wenn die Kollegen sich immer seltener sehen? Und dass die Kommunikation mit Kunden keinen Schaden nimmt, wenn zentrale Ansprechpartner nicht mehr zu klassischen Bürozeiten vor Ort sind?
„Bei kaum einem Thema klaffen Wunsch und Wirklichkeit so weit auseinander wie bei der Kommunikation“, konstatiert Michael Schreier, Vorstand von C4B Com For Business. „In der Theorie weiß jeder Unternehmer, wie entscheidend ein effizienter und schneller Austausch ist. Aber in der Realität setzt man auf die gleichen Kommunikationsmedien wie vor 20 Jahren und wundert sich, wie viele Informationen auf der Strecke bleiben.“

Geräteunabhängigkeit sicherstellen.

eine Kommunikations-Lösung sollte nicht nur am PC, sondern immer auch mobil via App nutzbar sein. Je nach App-Funktion kann ein Mitarbeiter unterwegs auf alle Kontaktdaten zugreifen und Telefonate über die Firma aufbauen. So wird dem Angerufenen die Büronummer angezeigt und die Kostenabrechnung erfolgt auch dann über die Firma, wenn private Telefone eingesetzt werden („Bring-your-own-Device“).
Geräteunabhängigkeit geht aber über das Mobiltelefon hinaus. Dazu hat C4B die Funktion „AnyDevice“ entwickelt, über die jedes Festnetzgerät oder Mobiltelefon mit dem PC-Client gesteuert werden kann: „Mit AnyDevice können Mitarbeiter mit jedem beliebigen Endgerät alle Funktionen nutzen, die sie aus dem Büro kennen, z.B. eine Telefonkonferenz einrichten oder Anrufe weiterleiten“, berichtet Schreier.

Eine Lösung statt vieler Tools.

Mit jedem zusätzlichen Tool steigt die Komplexität, während das eigentliche Ziel – eine effiziente und einfache Kommunikation – auf der Strecke bleibt. „Eine Kommunikations-Lösung kann ihr Potenzial nur entfalten, wenn sie aus einem Guss ist“, bestätigt Schreier. So ist beispielsweise gewährleistet, dass eine Konversation fließend um zusätzliche Kanäle erweitert werden kann, zum Beispiel um in einer Telefonkonferenz einen Link zu teilen oder eine Grafik mit Hilfe von Screen-Sharing abzustimmen.

Einfachheit als Kernkriterium.

„In Zeiten von Skype und WhatsApp hat niemand die Geduld, im Intranet nachzulesen, wie er eine Telefonkonferenz einrichtet“, berichtet Schreier. Die Erfahrung zeigt: Was nicht auf Anhieb funktioniert, wird nicht genutzt. Das finale Kriterium bei der Auswahl einer Lösung sollte deswegen nicht nur die Funktionsvielfalt sein, sondern die Einfachheit. Ist die Benutzeroberfläche intuitiv? Reichen wenige Handgriffe aus, um zentrale Funktionen wie Konferenzen oder Gruppen-Chats einzurichten? Insbesondere für das mobile Arbeiten entscheidend: Ist ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen Geräten, zwischen Arbeitsplatz, Homeoffice und Hotel möglich?
Fazit. Dank moderner und geräteunabhängiger Kommunikations-Lösungen haben Unternehmen heute die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter auch unterwegs vollständig in die Kommunikation einzubinden. Der Gewinn ist nicht nur eine effizientere Zusammenarbeit und kürzere Abstimmungswege, sondern auch eine höhere Erreichbarkeit für Kunden und Geschäftspartner. Homeoffice-Arbeitsplätze lassen sich kostengünstig einrichten und BYOD-Konzepte einfach realisieren. Nicht zuletzt kommen die grundsätzlichen Vorteile einer Unified Communications-Lösung – Computer-Telefonie, Präsenzmanagement, Konferenz-Server, Chat, Screen-Sharing etc. – natürlich allen Mitarbeitern zugute.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK