Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
SmartMeeting: Kürzer „meeten“ und trotzdem mehr schaffen 21. 09. 2023
Philips spendiert seiner Dokumentationslösung für Meetings „SmartMeeting“ neue KI-Funktionen, um den Overhead bei Meetings weiter zu reduzieren.
„Hacking the Hackers“ 18. 09. 2023
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Atos unterstützt FH Technikum Wien mit moderner Serverinfrastruktur 12. 09. 2023
Die FH Technikum Wien hat kürzlich 32 Server von Atos entgegengenommen. Die modernen Geräte unterstützen künftig Forschung und Lehre der Bildungseinrichtung mit ausreichend Rechenkapazität.
Neue Generation von Relations CRM angekündigt 07. 09. 2023
Version 8 bringt eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen in die Business-Lösung von Sunrise Software.
Disruptionspotenzial von KI-Anwendungen in vielen Branchen unterschätzt 23. 08. 2023
Gesundheitssektor und Handel prognostizieren die stärksten Umwälzungen für ihre Branchen. Die Mehrheit der Dienstleister glaubt nicht, dass Geschäftsmodelle und Angebote sich durch ChatGPT und Co. verändern – Banken sind besonders defensiv.
Bericht zeigt: Passwörter sind nach wie vor das schwächste Glied 22. 08. 2023
Der Specops Weak Password Report zeigt auf, welche gravierenden Sicherheitsmängel weiterhin bei Passwörtern herrschen und warum eine stärkere Durchsetzung von Passwortrichtlinien die beste Verteidigung sein kann.
Nutanix bringt "GPT-in-a-Box" 21. 08. 2023
Das Komplettpaket vereinfacht den Betrieb von neuralen Netzwerkmodellen in Unternehmen.
accompio Unternehmensgruppe geht an den Start 18. 08. 2023
Die neue Dachmarke bündelt die Kompetenzen von fünf IT-Unternehmen.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang auf hohem Niveau 17. 08. 2023
Der Spezialisten-Index von Hays verzeichnet einen Nachfragerückgang quer durch alle Fachbereichen. In der IT-Branche wurden vor allem weniger IT-Security-Spezialist:innen, IT-Architekt:innen sowie IT-Supporter:innen gesucht.
Yealink intensiviert Präsenz im DACH-Raum 16. 08. 2023
Littlebit Technology vertreibt die Video Conferencing-Produkte des UCC-Herstellers ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einfach digital telefonieren 04. 08. 2023
Die Cloud-Telefonanlage von Easybell jetzt auch in Österreich verfügbar.
Neue Dell-Lösungen beschleunigen Einführung von generativer KI 04. 08. 2023
„Validated Design für Generative AI“ bietet getestete und validierte Kombinationen aus Infrastruktur, Software und Services.
WiFi 6 für KMU 03. 08. 2023
Ein neuer WiFi 6 Access Point von Cambium Networks erleichtert den Einstieg in die WLAN-Technologie der nächsten Generation.
Kyndryl erweitert sein Managed-Security-Services-Portfolio 02. 08. 2023
Der IKT-Dienstleister bietet seinen Kunden ab sofort neue Services zur Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und zur Stärkung der Resilienz nach Angriffen.
Größere Unternehmen digitalisieren besser 01. 08. 2023
Die Bereitschaft, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren, steigt trotz der aktuellen Krisen – jedoch vor allem im gehobenen Mittelstand. Kleinere Betriebe haben Nachholbedarf.
Riverbed zeichnet Infinigate als „Distributor of the Year“ aus. 31. 07. 2023
Die Infinigate-Gruppe wurde von Riverbed als europäischer Distributor des Jahres ausgezeichnet.
AWS fördert österreichisches Start-up 28. 07. 2023
Das Team von Blackshark.ai wurde als eines von 13 Start-ups für den AWS European Defence Accelerator ausgewählt. 
MP2 erhält Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb 26. 07. 2023
Das österreichische IT-Unternehmen überzeugte die ÖQA mit Qualität und Innovation.
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C4B Com For Business

Mehr Bewegung wagen

Wie Unternehmen wachsende Mobilität als Erfolgsfaktor nutzen können.

Foto: C4B Was sind die Kriterien bei der Auswahl einer Kommunikationslösung? Mobilität spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle. Wie aber kann sichergestellt werden, dass die Zusammenarbeit im Team auch dann funktioniert, wenn die Kollegen sich immer seltener sehen? Und dass die Kommunikation mit Kunden keinen Schaden nimmt, wenn zentrale Ansprechpartner nicht mehr zu klassischen Bürozeiten vor Ort sind?
„Bei kaum einem Thema klaffen Wunsch und Wirklichkeit so weit auseinander wie bei der Kommunikation“, konstatiert Michael Schreier, Vorstand von C4B Com For Business. „In der Theorie weiß jeder Unternehmer, wie entscheidend ein effizienter und schneller Austausch ist. Aber in der Realität setzt man auf die gleichen Kommunikationsmedien wie vor 20 Jahren und wundert sich, wie viele Informationen auf der Strecke bleiben.“

Geräteunabhängigkeit sicherstellen.

eine Kommunikations-Lösung sollte nicht nur am PC, sondern immer auch mobil via App nutzbar sein. Je nach App-Funktion kann ein Mitarbeiter unterwegs auf alle Kontaktdaten zugreifen und Telefonate über die Firma aufbauen. So wird dem Angerufenen die Büronummer angezeigt und die Kostenabrechnung erfolgt auch dann über die Firma, wenn private Telefone eingesetzt werden („Bring-your-own-Device“).
Geräteunabhängigkeit geht aber über das Mobiltelefon hinaus. Dazu hat C4B die Funktion „AnyDevice“ entwickelt, über die jedes Festnetzgerät oder Mobiltelefon mit dem PC-Client gesteuert werden kann: „Mit AnyDevice können Mitarbeiter mit jedem beliebigen Endgerät alle Funktionen nutzen, die sie aus dem Büro kennen, z.B. eine Telefonkonferenz einrichten oder Anrufe weiterleiten“, berichtet Schreier.

Eine Lösung statt vieler Tools.

Mit jedem zusätzlichen Tool steigt die Komplexität, während das eigentliche Ziel – eine effiziente und einfache Kommunikation – auf der Strecke bleibt. „Eine Kommunikations-Lösung kann ihr Potenzial nur entfalten, wenn sie aus einem Guss ist“, bestätigt Schreier. So ist beispielsweise gewährleistet, dass eine Konversation fließend um zusätzliche Kanäle erweitert werden kann, zum Beispiel um in einer Telefonkonferenz einen Link zu teilen oder eine Grafik mit Hilfe von Screen-Sharing abzustimmen.

Einfachheit als Kernkriterium.

„In Zeiten von Skype und WhatsApp hat niemand die Geduld, im Intranet nachzulesen, wie er eine Telefonkonferenz einrichtet“, berichtet Schreier. Die Erfahrung zeigt: Was nicht auf Anhieb funktioniert, wird nicht genutzt. Das finale Kriterium bei der Auswahl einer Lösung sollte deswegen nicht nur die Funktionsvielfalt sein, sondern die Einfachheit. Ist die Benutzeroberfläche intuitiv? Reichen wenige Handgriffe aus, um zentrale Funktionen wie Konferenzen oder Gruppen-Chats einzurichten? Insbesondere für das mobile Arbeiten entscheidend: Ist ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen Geräten, zwischen Arbeitsplatz, Homeoffice und Hotel möglich?
Fazit. Dank moderner und geräteunabhängiger Kommunikations-Lösungen haben Unternehmen heute die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter auch unterwegs vollständig in die Kommunikation einzubinden. Der Gewinn ist nicht nur eine effizientere Zusammenarbeit und kürzere Abstimmungswege, sondern auch eine höhere Erreichbarkeit für Kunden und Geschäftspartner. Homeoffice-Arbeitsplätze lassen sich kostengünstig einrichten und BYOD-Konzepte einfach realisieren. Nicht zuletzt kommen die grundsätzlichen Vorteile einer Unified Communications-Lösung – Computer-Telefonie, Präsenzmanagement, Konferenz-Server, Chat, Screen-Sharing etc. – natürlich allen Mitarbeitern zugute.
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