Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
ADN launcht MSP-Plattform 07. 06. 2023
Mit der neuen Managed Services-Plattform ermöglicht der Distributor seinen Partnern ab sofort einen einfachen Einstieg in das MSP-Business.
IBM errichtet europäisches Quantencomputing-Rechenzentrum 06. 06. 2023
Das Center im deutschen Ehningen wird voraussichtlich im kommenden Jahr eröffnet.
Arbeitszeiterfassung per App 06. 06. 2023
Mit der Working App von Innovaphone können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit nur einem Klick am Arbeitsplatz einbuchen.
ProAlpha launcht ERP für unterwegs 06. 06. 2023
Die Browser-Lösung Ray stellt Unternehmensdaten auch unterwegs und auf beinahe jedem Endgerät dar – und das ohne Cloud-Zwang.
Positive Aussichten für Fachkräfte 06. 06. 2023
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Disziplinen hält weiter an.
Awards für die beliebtesten Arbeitgeber vergeben 05. 06. 2023
Bei der heurigen Best Workplaces Austria 2023-Gala in der Wiener Marxhalle konnten sich auch viele IT-Unternehmen über Auszeichnungen freuen.
Prianto bietet Micro Focus-Lösungen nun auch in Österreich an 02. 06. 2023
Der auf Enterprise-Software spezialisierte VAD betreut ab sofort auch hierzulande das Micro Focus-Portfolio von Hersteller OpenText.
NetApp zeigt neue Block-Storage-Lösungen 01. 06. 2023
Das neue All-Flash-Array punktet mit einfacher Bedienung und Cloud-Konnektivität. Der Anbieter bietet Kunden außerdem eine Entschädigung, sollten Snapshot-Daten im Falle eines Ransomware-Angriffs nicht wiederhergestellt werden können.
Acronis bringt neue EDR-Lösung 30. 05. 2023
Eine neue Erweiterung für Acronis Cyber Protect Cloud bringt fortschrittliche Security-Features für MSPs, um die Systeme ihrer Kunden zu schützen.
Generative KI für Daten und Analysen 25. 05. 2023
Salesforce zeigt Lösungen für KI-gestützte Datenanalysen und personalisierte Analysen.
BOLL startet Partnerschaft mit Varonis im DACH-Raum 17. 05. 2023
Der IT-Security-Distributor nimmt Lösungen für Daten-zentrierten Schutz kritischer Unternehmensdaten ins Portfolio.
Viel Antenne auf kleinem Raum 16. 05. 2023
Die kleinformatigen LTE-Rundstrahlantennen aus dem Hause Poynting eignen sich für den flexiblen Einsatz im industriellen Umfeld.
IT-Security weiterhin hoch im Kurs 15. 05. 2023
IT- und Datensicherheit sind die Grundvoraussetzungen für das digitale Leben und Arbeiten, so das Credo des diesjährigen Conova Solutions Day in Salzburg.
SAP integriert IBM-KI in seine Lösungen 12. 05. 2023
IBM Watson soll neue Einblicke und Automatisierungen liefern sowie ein effizienteres Arbeiten im gesamten SAP-Portfolio ermöglichen.
Maxhub baut Zusammenarbeit mit Kindermann aus 12. 05. 2023
Distributor Kindermann vertreibt ab sofort die gesamte Range an Collaboration-Lösungen von Maxhub in Österreich und Deutschland.
Pure Storage zeichnet Channel-Partner in Österreich und Deutschland aus 11. 05. 2023
Auf dem Event in der Nähe von Köln stellte sich zudem der neue Channel-Ansprechpartner für Österreich und Deutschland vor.
Rundum-Sorglos-Paket für Cybersicherheit 08. 05. 2023
Branchenkenner Markus Kneissl-Stettner gründet ein neues Cybersecurity-Unternehmen mit Fokus auf KMU.
Schnuppertag für IT-Berufe 28. 04. 2023
Beim Töchtertag hatten Mädchen auch heuer wieder die Möglichkeit, IT-Expertinnen und -Experten einen Tag lang über die Schulter zu blicken.
weiter
SmartCRM

Messerscharf analysiert

Hersteller industrieller Schneidwerkzeuge optimiert Prozesse mit smartem Kundenbeziehungsmanagement.

Foto: Dienes SmartCRM führte beim Maschinenteilproduzent Dienes alle Informationen in einem System zusammen Die Dienes Werke für Maschinenteile nutzen das CRM-Systems SmartCRM. 2011 entschied sich das Unternehmen für die Einführung, um die gesamte interne sowie externe Kommunikation zentral zu organisieren und zu archivieren. Ein weiteres Ziel war die Schaffung einer einheitlichen Informationsplattform, die auch dem Marketing einen direkten Zugriff auf alle Adress- und Ansprechpartnerdaten ermöglicht. Zur Optimierung der Vertriebsprozesse sollten darüber hinaus jederzeit alle wichtigen Vertriebskennzahlen zur Verfügung stehen.
Nun zieht das Unternehmen ein positives Resümee. Früher arbeitete der Vertrieb mit Microsoft-Excel-Listen und Access-Datenbanken. SmartCRM führte alle Informationen in einem System zusammen und ermöglichte damit zahlreiche Prozessoptimierungen. So ist die Akzeptanz für die CRM-Software sehr hoch, erläutert Alexander Hachen, Leiter Vertrieb/Kundenberatung bei Dienes: „Die Software überzeugte unsere Mitarbeiter sehr schnell. Wir verzeichnen pro Tag durchschnittlich 100 bis 200 Aktivitäten in SmartCRM.“

Schnittstelle zum ERP-System.

Neben dem CRM-System nutzt der Hersteller industrieller Schneidwerkzeugen die ERP-Lösung Abas Business Suite. SmartCRM verfügt über eine bidirektionale Standardschnittstelle zu Abas, die Dienes eine zentrale Datenhaltung ermöglicht. Aus dem ERP importiert SmartCRM das aktuelle Zahlenmaterial und bereitet es in vielfältigen Analysen auf. Jahres- und tagesaktuelle Soll-Ist-Vergleiche lassen frühzeitig Veränderungen erkennen. Die für sie wichtigsten Auswertungen sehen die Mitarbeiter gleich nach dem Systemstart auf dem CRM-Startbildschirm. Für eine fundierte Besuchsvorbereitung stellt SmartCRM den Vertriebsmitarbeitern alle wichtigen Kundeninformationen wie etwa eine lückenlose Aktivitätenhistorie oder den aktuellen Kundenumsatz zur Verfügung. Dank der Offline-Fähigkeit hat der Außendienst auch beim Kunden vor Ort über sein Notebook Zugriff auf den gesamten CRM-Datenbestand. Nach dem Termin erstellen die Mitarbeiter ihre Besuchsberichte in der Software. Auch die Erfassung von Leads und Messeberichten sowie der Versand von Aufgaben an den Innendienst erfolgen direkt im CRM-System.
Das Marketing nutzt die CRM-Software, um Kunden über Produktinnovationen zu informieren. Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten sorgen für einen zielgruppengerechten Versand von Mailings und die deutliche Reduzierung von Streuverlusten.
Nach den positiven Erfahrungen plant Dienes die baldige CRM-Anbindung der Versandabteilung sowie des technischen Bereichs, um auch die Kundenkommunikation dieser Abteilungen zentral zu erfassen und vollständig zu dokumentieren.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at