Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Neues SAP-Angebot will die digitale Transformation von Unternehmen revolutionieren.
SAP hat kürzlich „RISE with SAP“ vorgestellt. Das Angebot soll Kunden dabei helfen, ihre Transformation in ein intelligentes Unternehmen voranzutreiben. Der Service bietet in allen Phasen der digitalen Transformation neue Möglichkeiten, Prozesse zu gestalten.
Bei der Vorstellung des Business Transformation-as-a-Service gab SAP auch Pläne für eine strategische Akquisition im Bereich Business Process Intelligence bekannt. Christian Klein und Gäste von Microsoft, Siemens und LiveKindly diskutierten bei der Launch-Veranstaltung „RISE with SAP: The Introduction“ miteinander.
„Geopolitische Spannungen, ökologische Herausforderungen und die anhaltende Pandemie zwingen Unternehmen dazu, sich schneller als je zuvor mit Veränderungen ihrer Geschäfte auseinanderzusetzen“, sagte Vorstandssprecher Christian Klein. „Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse schnell anpassen können, gehören dabei zu den Gewinnern. Genau darum geht es bei RISE with SAP: Wir helfen Kunden, Geschäftsabläufe in der Cloud neu zu erschließen und damit dem Wettbewerb in ihrer Branche voraus zu sein.“
Bei dem Angebot auf Abonnementbasis gibt es einen einzigen zuständigen Vertragspartner für Service Level Agreement (SLA), Betrieb und Support. Er geht über eine technische Migration in die Cloud hinaus und zielt auf eine kontinuierliche Transformation ab. Folgende Schritte sind Teil des Pakets.
Mit Business Process Intelligence können Kunden kontinuierlich analysieren, wie Prozesse funktionieren, sie mit Branchenstandards vergleichen und einfach an neue Voraussetzungen und Geschäftsanforderungen anpassen. Intelligenz lässt sich dank einer direkten Verbindung zum SAP-Workflow, zu robotergestützten Prozessautomatisierung (RPA) und anderen KI-Diensten nahtlos in Geschäftsprozesse einbetten.
SAP-Tools und -Services unterstützen auf dem gesamten technischen Weg, ergänzt durch Angebote aus dem SAP-Partnernetzwerk. Hierzu gehören automatisierte Services, die den Wechsel zu modularen und standardisierten Lösungslandschaften in der Cloud erleichtern. Zudem unterstützen technische Architekten, um eine reibungslose Migration zu ermöglichen. Die Cloud-Infrastruktur lässt sich in einem SAP-Rechenzentrum oder bei einem Hyperscaler eigener Wahl betrieben.
Die Business Technology Platform liefert eine einzige semantische Schicht im gesamten Unternehmen und bildet so die Grundlage für eine ganzheitliche Unternehmenstransformation. Dieser Ansatz hält die Kern-Applikationen sauber und ermöglicht eine einfache Ergänzung, Erweiterung und Integration mit jeder anderen Lösung von SAP, Partnern oder Drittanbietern unter Verwendung desselben Datenmodells und derselben Plattform-Services. APIs gewährleisten die Integration mit On-Premise- und Nicht-SAP-Anwendungen.
Foto: DSAG DSAG-Vorstandsvorsitzender Jens Hungershausen begrüßt die neue SAP-Initiative Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) begrüßt den neuen Service. DSAG-Vorstandsvorsitzender Jens Hungershausen: „Die Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich Geschwindigkeit, Effizienz und intelligenten Prozessen wachsen kontinuierlich. Deshalb benötigen sie passende Software und Technologien. S/4HANA aus der Public oder Private Cloud kann ein Mittel der Wahl sein. Doch die IT-Landschaften der Unternehmen sind heterogen, weshalb eine Technologiestrategie für alle nicht funktioniert. Daher begrüßen wir als Interessenvertretung von mehr als 3.700 SAP-Anwenderunternehmen im deutschsprachigen Raum die SAP-Initiative ‚RISE with SAP‘. Sie soll Unternehmen auf ihrem individuellen Weg in die Cloud unterstützen.“