Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Barracuda warnt vor neuer Generation von QR-Code-Phishing-Angriffen 15. 10. 2024
Laut einer aktuellen Analyse von Barracuda Networks setzen Cyberkriminelle vermehrt auf ausgeklügelte QR-Code-Phishing-Angriffe. Neue Techniken erschweren die Erkennung durch gängige Sicherheitslösungen und fordern Unternehmen heraus, ihre Verteidigungsstrategien zu überdenken.
Climb Channel Solutions startet in der DACH-Region mit Fokus auf KI-Enablement 14. 10. 2024
Der internationale IT-Distributor Climb Channel Solutions hat seine Expansion in den deutschsprachigen Raum bekanntgegeben. Mit einem speziellen Value-Add-Konzept, das auf Künstliche Intelligenz ausgerichtet ist, und der Leitung durch den erfahrenen Distributions-Manager Martin Bichler, wird das Unternehmen künftig von München aus operieren. Teil der Strategie ist die neue „Climb AI Academy“, die IT-Partner in der DACH-Region beim Einstieg in den KI-Markt unterstützen soll.
Erweiterte Funktionen und Dashboards vereinfachen die Arbeit von IT-Administratoren 14. 10. 2024
Der IT-Sicherheitsanbieter ESET hat eine neue Version seiner Lösung „ESET Vulnerability and Patch Management“ vorgestellt. Die aktualisierte Version bietet Unternehmen erweiterte Funktionen zur Identifikation und Behebung von Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Anwendungen. Mit zusätzlichen Dashboards und Unterstützung für macOS und Linux können Administratoren Schwachstellen effizient verwalten und notwendige Patches automatisch oder manuell installieren.
Zühlke und UNIQA gewinnen Microsoft Visionary Award für innovativen KI-Chatbot 11. 10. 2024
Zühlke Österreich und die UNIQA Versicherung wurden mit dem prestigeträchtigen „Microsoft Visionary Award“ ausgezeichnet. Der gemeinsam entwickelte KI-Chatbot, der Vertriebsmitarbeitende bei Anfragen zu Tarifen und Versicherungsleistungen unterstützt, hat die Jury mit seiner zielgerichteten Anwendung, Co-Creation-Prozess und den positiven Ergebnissen überzeugt. In der Pilotphase zeigte der Chatbot messbaren Nutzen und hohe Akzeptanz bei den Nutzer.
Talkdesk baut DACH-Präsenz aus 10. 10. 2024
Mit seiner KI-gestützten Plattform fokussiert Talkdesk den deutschsprachigen CX-Markt.
Check Point entdeckt massive Welle von Phishing-Mails und Scam-Seiten 09. 10. 2024
Diese Tage sind wieder die Amazon Prime Days. In diesem Zusammenhang haben Sicherheitsforscher von Check Point über 1000 verdächtige Domains und mehr als 100 Phishing-E-Mails ausgemacht, die explizit auf Amazon-Kunden abzielen.
Bacher Systems und Swiss Post Cybersecurity kooperieren für mehr Sicherheit 09. 10. 2024
Bacher Systems und Swiss Post Cybersecurity AG arbeiten künftig zusammen, um österreichische Unternehmen im Bereich Cybersecurity noch besser zu schützen.
Gefälschte Microsoft-E-Mails nehmen zu: Check Point warnt vor wachsender Phishing-Gefahr 08. 10. 2024
In einem aktuellen Bericht warnt Check Point Software Technologies vor einer massiven Zunahme von Phishing-E-Mails, die sich als offizielle Microsoft-Benachrichtigungen tarnen. Im letzten Monat wurden mehr als 5000 gefälschte Microsoft-E-Mails entdeckt, die gezielt Unternehmen ins Visier nehmen. Diese E-Mails geben sich als offizielle Benachrichtigungen aus und sind so täuschend echt gestaltet, dass sie selbst erfahrene Nutzer in die Irre führen können. Die Angriffe zielen darauf ab, vertrauliche Daten wie Zugangsdaten und Passwörter zu stehlen und potenziell schwerwiegende Folgen wie Ransomware-Infektionen oder die Übernahme von E-Mail-Konten nach sich zu ziehen.
VINCI Energies übernimmt Innsbrucker IT-Sicherheitsunternehmen Strong-IT 04. 10. 2024
VINCI Energies erweitert sein Angebot im Bereich Cybersicherheit durch die Übernahme der Strong-IT GmbH in Innsbruck. Die Expertise des Unternehmens fließt in die ICT-Marke Axians ein, wodurch der Schwerpunkt auf IT-Sicherheitsservices weiter gestärkt wird.
Canva eröffnet neue Integrationsmöglichkeiten für Unternehmen 04. 10. 2024
Auf der Canva Extend-Konferenz 2024 kündigte Canva neue APIs und erweiterte Integrationsmöglichkeiten an, die Unternehmen und Entwicklern helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren und Apps in bestehende Systeme zu integrieren. Damit positioniert sich Canva stärker als Plattform für die visuelle Kommunikation im Unternehmensumfeld.
SPAR eröffnet modernen IT-Hub in Wien am Austria Campus 01. 10. 2024
Mit der Eröffnung eines neuen 1.200 Quadratmeter großen IT-Hubs am Austria Campus in Wien setzt SPAR ICS, die IT-Einheit der SPAR Österreich-Gruppe, ein weiteres Zeichen in Richtung digitaler Innovation. 77 IT-Spezialist arbeiten hier an Lösungen für die digitale Transformation des Handels. Der Standort bietet modernste Arbeitsbedingungen, flexible Büroflächen und umfassende Services, um die besten Talente anzuziehen und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Österreich und darüber hinaus voranzutreiben.
Zukunftstechnologien im Fokus 19. 09. 2024
Beim Lenovo Workstation Expert Partner Camp in Zell am See drehte sich kürzlich alles um das Megathema Künstliche Intelligenz.
Zunehmender Missbrauch von Generativer KI bedroht Unternehmenssicherheit 17. 09. 2024
Cyberkriminelle setzen verstärkt auf generative KI-Technologien, um Unternehmen anzugreifen. Durch die Entwicklung und den Einsatz von Large Language Models (LLMs) und Deepfake-Technologien schaffen sie innovative Tools, die Sicherheitsmaßnahmen umgehen und Unternehmen erheblichen Schaden zufügen können. Eine aktuelle Studie von Trend Micro warnt vor dem wachsenden Missbrauch dieser Technologien und der damit verbundenen Risiken.
Neue Kooperation zwischen Oracle und AWS erweitert Cloud-Angebote für Unternehmensdatenbanken 10. 09. 2024
Oracle und Amazon Web Services (AWS) haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, die es Unternehmen ermöglicht, die Oracle Autonomous Database und Oracle Exadata Database Service direkt in AWS zu nutzen. Dies vereinfacht die Migration und den Betrieb von Unternehmens-Workloads in die Cloud und bietet erhöhte Flexibilität und Agilität.
9 von 10 Ransomware Angriffe in der DACH Region betreffen ERP-Systeme 03. 09. 2024
Eine neue Studie von Onapsis enthüllt einen klaren Trend bei Cyber Angriffen: 88 % der DACH-Unternehmen, die Opfer eines Ransomware-Angriffs wurden, berichten von direkten Angriffen auf ihre ERP-Systeme, was schwerwiegende Ausfallzeiten und immense finanzielle Verluste zur Folge hatte.
CIS lädt zum Compliance Summit 2024 02. 09. 2024
Am 10. Oktober 2024 veranstaltet die CIS Certification & Information Security Services GmbH den Compliance Summit im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien. Unter dem Titel „Navigieren im Cybersecurity-Meer“ stehen aktuelle Entwicklungen in der Informations- und Cybersicherheit im Mittelpunkt, darunter der Artificial Intelligence Act und der Digital Operational Resilience Act.
gbo datacomp lädt zu „We move it“ zur Digitalisierung in der Produktion ein 30. 08. 2024
Die gbo datacomp GmbH, ein führender Anbieter von MES-Lösungen (Manufacturing Execution Systems), bietet mit „We move it“ am 25. September 2024 im Hotel Sacher in Wien eine Plattform zum intensiven Austausch für Fach- und Führungskräfte in der Produktion. Im Zentrum dabei: Digitalisierte Produktion als effektive Antwort auf den Fachkräftemangel.
Android-Malware NGate: Kriminelle stehlen Geld per Smartphone am Geldautomaten 26. 08. 2024
Eine neue, von ESET entdeckte Android-Malware ermöglicht es Kriminellen, Geld von Bankautomaten zu stehlen, indem sie die NFC-Daten von Bankkarten über die Smartphones ihrer Opfer abfangen. Besonders alarmierend ist, dass diese Technik erstmals ohne das Rooten des Geräts funktioniert, was die Bedrohung noch gefährlicher macht.
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pmOne

Einstiegshilfe in Data Analytics

Big Data & Data Analytics versprechen neue Erkenntnisse in Sachen Kundenzufriedenheit und -bindung. Doch die wenigsten Unternehmen wissen, wie sie ein solches Projekt in Angriff nehmen sollen – nicht zuletzt weil Best Practices rar sind. Gastbeitrag von Gernot Molin, pmOne.

Foto: pmOne Der Autor Gernot Molin ist Leiter Data Warehouse & Big Data Solutions bei pmOne. Aussagefähige Korrelationen, effektive Prognosen und verschiedenste Simulationen – waren solche Szenarien früher nur oberflächlich und auf einer aggregierten Ebene durchführbar, eröffnen sie den Unternehmen heute ganz neue Möglichkeiten, was die Einschätzung des Kundenverhaltens anbelangt. Mit diesen neuen Analyse- und Prognose-Fähigkeiten können sie viel flexibler auf Marktveränderungen reagieren und frühzeitig Maßnahmen zur Kundenbindung einleiten – was ihnen gewaltige Wettbewerbsorteile verschafft.
Diejenigen Unternehmen, die hier innovativ unterwegs sind, sind sich dessen allerdings durchaus bewusst. Sie haben kein Interesse daran, dass ihre Aktivitäten nach außen dringen und die entwickelten Analyse-Algorithmen möglicherweise kopiert werden. Deshalb ist es im Kontext Data Analytics auch so schwer, von Best Practices zu lernen. Auch die Zusammenarbeit mit Dienstleistern unterliegt strikten Bestimmungen. Doch lassen sich aus der Projekterfahrung heraus einige allgemeingültigen Handlungsempfehlungen für den Einstieg in die analytische Kundensegmentierung ableiten.

Detektivarbeit gefragt.

Wenn Ihr Unternehmen plant, Advanced Data Analytics einzuführen, sollten Sie immer zuerst bei den Perso-nen beginnen und nicht bei den Technologien. Gute Kandidaten sind zum Beispiel Excel-Cracks im Marketing oder Vertrieb, die bereits Analyse-Spreadsheets aufgebaut haben. Sie haben oft Fragestellungen im Hinter-kopf, die bislang technisch nicht abbildbar waren. Indem Sie solche Personen und Ansatzpunkte zusammen-tragen, verschaffen Sie sich schon mal eine gute Ausgangsposition.
Weiterhin empfehlenswert ist es, ein Data Analytics-Labor aufzusetzen und dieses mit den zuvor beschriebenen Personen und zusätzlichen Statistik-Skills auszustatten. Dort wird verprobt, ob ein bestimmter Anwendungsfall zutrifft und weiterverfolgt werden sollte. Lässt man dem Labor-Team ein wenig Zeit zum Experimentieren, passiert der Rest fast von allein. Oft kommen Use Cases auf, an die anfangs noch keiner gedacht hätte.
In diesem Stadium können Sie Technologie-Investitionen getrost vernachlässigen. Neben Open Source-Software sind Lösungen von Microsoft und SAP eine gute Alternative. Von In-Memory-Technologie bis hin zu komplexeren statistischen Algorithmen ist bei den bekannten Anbietern alles vorhanden, was in so einem Labor benötigt wird. Die Software-Komponenten stehen entweder fast kostenfrei zur Verfügung oder sind über Cloud-Services kostengünstig beziehbar.

Ein Goldkörnchen wiegt alles auf.

Das bis dahin notwendige Investment von ein bis zwei Mitarbeitern ist für ein größeres Unternehmen über-schaubar. In den Fällen, die wir begleitet haben, konnten wir innerhalb von sechs bis zehn Wochen einen Use Case bestätigen oder entkräften. Ist der Nachweis erbracht, lässt sich binnen weniger Wochen prüfen, ob es auch einen Business Case gibt und für diesen eine ROI-Rechnung aufstellen. Für eine erste Validierung brauchen Sie also nicht mehr als drei Monate.
Externe Unterstützung kann gerade in der Anfangsphase sinnvoll sein. Gefragt ist jemand, der die am Markt verfügbaren Technologien versteht und sie auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden herunterbrechen kann. Wir von pmOne haben bei dem einen oder anderen Projekt Anschubhilfe geleistet, wollen aber mittelfristig erreichen, dass der Kunde das Labor selbst weiterbetreibt.
Erst wenn sich ein Szenario im Labor erfolgreich angelassen hat, beginnt die klassische IT-Projektarbeit (die wir im Unterschied zum Labor als „Fabrik“ bezeichnen). Dabei hört die Laborarbeit nicht auf. Sie ist vielmehr ein permanenter Prozess, bei dem immer neue Use Cases überprüft werden. Es ist vergleichbar mit Goldwaschen am Fluss: In diesem Labor werden unzählige Kilogramm an Sand durchgesiebt. Aber wenn Sie ein Goldkörnchen finden – und das werden Sie, wahrscheinlich sogar mehrere davon – dann hat sich das Bewegen der Tonnen von Sand ausgezahlt.


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