Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Unterbrechungsfreie Stromversorgung

USV-Anlage schützt italienisches Großrechenzentrum

Ein innovatives Stromversorgungssystem senkt die Gesamtbetriebskosten des Betreibers des Milan Internet Exchange (MIX) bei gleichzeitig höchster Versorgungsqualität.

Foto: Riello Für den reibungslosen Betrieb von unter anderem vier Multi-Carrier-Zugangspunkten sowie des größten Internetknotenpunkts Italiens stellt der Rechenzentrumsbetreiber eine Notstromversorgung von bis zu 96 Stunden bereit. Rechen- und Datenzentren sind heute kritische Infrastrukturen, und Ausfälle können schwerwiegende Konsequenzen haben. Eines der größten Datenzentren in Italien steht in der Nähe von Mailand. Das Rechenzentrum nach ANSI/TIA 942-B-2017 Rating 4 (ehemals „Tier-IV“) zertifiziert und betreibt unter anderem vier Multi-Carrier-Zugangspunkte sowie mit dem Milan Internet Exchange (MIX) den größten Internetknotenpunkt Italiens mit einem Datenverkehr von bis zu 2.380 Gbps und 369 verknüpften autonomen Systemen.

Für diese kritischen Anwendungen bietet das Großrechenzentrum eine Verfügbarkeit von 99,995 Prozent mit maximal 24 Minuten Ausfallzeit pro Jahr und eine Notstromversorgung für bis zu 96 Stunden. Für den reibungslosen Betrieb sorgt ein duales, multimodulares Powercenter, das die Serverräume über zwei separate Stromleitungen versorgt. Die Anlage beinhaltet insgesamt 141 USV-Systeme von Hersteller Riello UPS.

Innovative USV-Familie

Die NextEnergy (NXE)-Baureihe von Riello, die hier zum Einsatz kommt, basiert auf einer transformatorlosen Doppelwandler-Technologie und schützt vor Stromausfällen, Spannungs- und Frequenzschwankungen sowie Oberschwingungen. Sie bietet einen hohen Wirkungsgrad mit einheitlichem Leistungsfaktor (kW = kVA) – das senkt die Gesamtbetriebskosten.

Jeder der zehn Serverräume verfügt über eine Betriebsredundanz (n+1) mit einer maximalen Last von 1 MW. Jede Einheit wird von einem NextEnergy 1000 USV-System versorgt, das aus drei parallel geschalteten NXE 500 kVA-Anlagen besteht, wobei eines der Geräte als Redundanz dient. Der ECM optimiert die parallelgeschalteten USV-Konfigurationen bei Teillast, um die Effizienz der aktiven USV zu steigern.

Foto: Riello Insgesamt kommen in dem Mailänder Rechenzentrum 141 Riello-USV der Baureihe NextEnergy zum Einsatz. Automatischer Ausgleich zwischen Hochverfügbarkeit und Energieeffizienz

Die USV-Systeme können je nach Bedarf in verschiedenen Betriebsmodi laufen, um einen hohen Gesamtwirkungsgrad sicherzustellen. Der „On Line“-Modus bietet den höchsten Schutz, der „Eco Mode“ ist besonders energieeffizient, der „Active Eco Mode“ kompensiert den Gesamt-Strom-Klirrfaktor (Total Harmonic Distorsion, THDI) des Versorgungsnetzes, und der „Smart Active“-Modus analysiert die Netzqualität und wechselt zwischen hoher Verfügbarkeit und energiesparendem Betrieb.

Insgesamt sind im Mailänder Datenzentrum 107 NXE 500 kVA und 34 NXE 160 kVA im Einsatz. Bei Bedarf können zusätzliche USV-Anlagen im laufenden Betrieb hinzugefügt werden. Zusätzlich gibt es zehn Master Switches STS (MTS), die unterbrechungsfrei zwischen den Netzen umschalten. „Indem die parallelgeschalteten USV-Konfigurationen bei Teillast automatisch optimiert werden, steigert der ECM die Effizienz der jeweils aktiven USV, ohne die Redundanz einzuschränken“, erklärt Alexander Prell, Head of Sales bei der Riello Power Systems. Dies gewährleiste den Betreibern zudem einen gewissen Spielraum beim Reagieren auf Fluktuationen oder Ausfälle, ohne den Betrieb einschränken zu müssen, so der Stromversorgungsexperte.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at