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Neue Initiativen sollen für mehr Erfolg beim Kunden sorgen.
SAP hat auf dem „Global Partner Summit“ neue Initiativen rund um sein Partnerprogramm präsentiert. „Herausforderungen beflügeln Innovationen. Damit Unternehmen in einem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld erfolgreich sein können, müssen sie sich ständig anpassen und prüfen, welchen Wert sie ihren Kunden bieten. Die Pandemie hat diese Notwendigkeit noch einmal verstärkt“, so Karl Fahrbach, Chief Partner Officer bei SAP, im Rahmen der Online-Veranstaltung. Folgende Initiativen sind geplant:
Zu Beginn des dritten Quartals 2021 plant SAP die Einführung von SAP PartnerEdge Cloud Choice im Flex-Modell. Dabei handelt es sich um ein Umsatzbeteiligungs- und Go-to-Market-Modell, das Partnern mehr Flexibilität bei der Gewinnung von Cloud-Kunden bietet und sie für die Förderung von Kundenakzeptanz belohnt. Das Flex-Modell unterteilt den Kundenlebenszyklus in zwei Phasen und schafft Möglichkeiten, Partner für effektive Vertriebsaktivitäten und kontinuierliche Kundenbindung besser zu entlohnen. Außerdem zahlt SAP Vorab-Provisionen für Verkaufsaktivitäten und erhöht die Provisionssätze für Verlängerungen. Dieses neue Modell wird sowohl für Großunternehmen als auch für den Mittelstand verfügbar sein.
Ebenfalls bis zum 3. Quartal wird SAP außerdem einen neuen Partner Finder einführen, der die Sichtbarkeit der Partner erhöhen soll. Er bietet eine Suchfunktion, mit der Kunden den richtigen Partner für ein bestimmtes Vorhaben oder eine bestimmte Branche identifizieren können – ohne tiefgreifende Kenntnisse der SAP-Welt. Partner können direkt auf ihr Angebot im SAP Store verlinken. Auf der Hauptseite stehen Kunden außerdem Informationen zu verfügbaren SAP-Lösungen und zertifizierten Beratern zur Verfügung.
Zudem investiert SAP in die Schulung und Ausbildung von Partnerberatern und -entwicklern. Die Trainings sollen Partner darauf vorvereiten, SAP-Industry-Cloud-Angebote zu entwickeln. Darin verbinden sich Integrationsservices, Brancheninhalte, „Accelerators“ und Referenzarchitekturen für die verschiedenen Branchen mit von den Partnern entwickelten Lösungen sowie Innovationen. Insgesamt soll die Zahl der ausgebildeten und zertifizierten SAP-Berater bis Ende 2021 auf 150.000 wachsen.
Seit Juni 2020 bietet SAP seinen Partnern kostenlosen Zugang zum „SAP Partner Demo Environment, Shared Option“. Diese integrierte, vorkonfigurierte Software-Demo-Umgebung unterstützt Verkaufsgespräche visuell. SAP baut das Angebot an Live-Demos kontinuierlich aus, aktuell sind bereits mehr als 50 Live-Szenarien verfügbar. Zusätzlich wurde das Portfolio des SAP Demo Stores auf nun mehr 430 Demoszenarien erweitert. Darüber hinaus bietet SAP Partnern weitere Preisnachlässe für zusätzliche Cloud-Lösungen, darunter reduzierte Abogebühren für Test-, Demo- und Entwicklungssysteme von RISE with SAP, der SAP Digital Supply Chain, dem Database & Data Management und dem HR & People Management Portfolio. Reduzierte Preise für andere Cloud-Lösungen folgen im Laufe des Jahres.