Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
UNO-148 Industrie PC für DIN-Rail Montage 24. 11. 2021
Robuster und leistungsstarker Industrie-PC (IPC) Automation Computer mit Intel Core i-Prozessor der 11. Generation.
Crate.io kündigt CrateOM an 23. 11. 2021
Die intelligente Lösung digitalisiert und optimiert Betriebsprozesse.
Arctic Wolf eröffnet Security Operations Center in Frankfurt 18. 11. 2021
Das IT-Security-Unternehmen baut seine Aktivitäten in der DACH-Region aus.
Neue Datacenter-Regionen 16. 11. 2021
hosttech erweitert sein virtual Datacenter mit neuen Serverstandorten in Wien und Appenzell.
SAP vergibt Quality Awards 2021 15. 11. 2021
Die Wiener Prinzhorn Holding, die Grazer Neuroth AG und Saatbau Linz wurden prämiert.
MP2 IT-Solutions baut IT-Kompetenz für den Gesundheitsbereich aus 12. 11. 2021
Der IT-Experte gründete kürzlich das Competence Center Digital Healthcare.
3G am Arbeitsplatz digital kontrollieren. 11. 11. 2021
Konica Minolta unterstützt Arbeitgeber mit „3G App“.
Nachhaltigkeit im Fokus 10. 11. 2021
SAP „Responsible Design and Production“ erleichtert den Umstieg auf Kreislaufwirtschaft.
Omega stellt sich neu auf 09. 11. 2021
Neuaufstellung der Vertriebskanäle bringt Änderungen im Top-Management.
Drei und SPL Tele bauen österreichweites LoRaWAN-Netz 08. 11. 2021
Die IoT-Technologie sorgt für die autonome Übertragung geringster Datenmengen, geringe Kosten und hohe Reichweiten.
LowPower-Sensorüberwachung mit großen Reichweiten 05. 11. 2021
BellEquip nimmt die innovativen Sensortechnologien von nke WATTECO ins Programm.
Ganzheitliche Kommunikationsplattform aus der Cloud 04. 11. 2021
NFON erweitert Cloudya um Funktionen für Videokonferenzen und CRM-Integration.
Smartes Informationsmanagement 03. 11. 2021
Optimal Systems verknüpft SharePoint, MS Teams und der ECM-Software enaio.
Hochleistungsteamarbeit mit Tücken 29. 10. 2021
Nagarro-Stimmungsbarometer: Hälfte der Unternehmen hat Schwierigkeiten mit DevOps-Start.
NTT vergrößert Rechenleistung in Wien auf über 15 Megawatt 28. 10. 2021
Vier-Millionen-Förderung des Bundes sorgt für hochverfügbaren Zugang mit großer Bandbreite.
MP2 IT-Solutions als familienfreundlichster Mittelbetrieb in Wien ausgezeichnet 27. 10. 2021
Der Landeswettbewerb „Taten statt Worte“ würdigte die Personalpolitik des Wiener IT-Spezialisten.
Nagarro und Software Quality Lab schließen strategische Partnerschaft 25. 10. 2021
Ausbau des Dienstleistungsportfolios und ein breit gefächertes Fortbildungsprogramm für Software-Experten stehen im Fokus der Kooperation.
sevDesk expandiert nach Österreich 20. 10. 2021
SaaS-Unternehmen setzt auf den Standort Wien.
weiter
Sophos

Schichtwechsel der Viruskrieger

Gastbeitrag: Das letzte Quartal brachte uns unter anderem die Pandemie und diese hat in der Konsequenz bereits jetzt vieles verändert – auch in der Welt der IT-Sicherheit, sagt Jörg Schindler.

Wenn vor einem halben Jahr in unserer Branche der Begriff „Virus“ ins Spiel gebracht wurde, dachte wohl fast jeder automatisch an den guten alten Computervirus. Wie schnell sich die Welt ändern kann, zeigt uns zur Zeit der Corona-Virus. Plötzlich verschieben sich Perspektiven, Themen werden neu gemischt, stehen plötzlich im Hintergrund oder im Scheinwerferlicht. Der Virus ist weiterhin einer unserer Staatsfeinde Nummer 1 – nur eben anders. Statt AV-Programmen, die alleine gesehen sowieso eine aussterbende Art darstellen, werden Infrastrukturen fürs Home Office im Eilverfahren aus dem Boden gestampft und decken einen wunden Punkt in unserer Wirtschaft auf. Viele Firmen (und Deutschland) haben die Digitalisierung verschlafen und werden jetzt von völlig unvorhersehbaren Dingen gezwungen, diesen Rückstand schnellstmöglich aufzuholen.

Nachfrage steigt rapide

Diese Aufholjagd spiegelt sich auch in unserem Geschäft wider, die Anfrage nach VPN, Verschlüsselung & Co., Stichwort Arbeiten von zu Hause, steigt rapide an und COVID-19 hat auch noch eine weitere Auswirkung auf den IT-Security-Markt: Die Nachfrage nach Strategien zur Abwehr und Prävention von Social Engineering aus der Cybercrime-Szene steigt schnell – sowohl in punkto Tipps von menschlicher Seite als auch in technologischer Hinsicht.

Ausgesprochen technologisch kommt auch das zweite Schwerpunktthema des vergangenen Quartals daher: In nahezu allen Gesprächen mit Partnern und Kunden stehen irgendwann die momentanen Dauerbrenner Machine Learning und Künstliche Intelligenz auf der Liste. Hier muss detailliert zwischen Hype und Heilsbringer unterschieden werden.

Zero Trust

Jeder Fall ist individuell, es geht nun darum festzulegen, wo die futuristischen Technologien helfen können – und wo der Mensch weiterhin unabdingbar ist. Diese Diskussion wird uns sicherlich noch eine Weile beschäftigen. Personalmangel in der IT und moderne Bedrohungen pushen dieses Thema weiter nach vorn…und tangieren damit auch das dritte Buzzword des Quartals:

Zero Trust. Die alten IT-Perimeter haben sich aufgelöst und in unseren Gesprächen geht es immer wieder um Strategien, um die Cloud als omnipräsentes Datenwesen oder die mobile Arbeitswelt in den Griff zu bekommen – das ist nicht alleine durch mehr Personal oder Arbeitszeit möglich.

Lassen wir uns von diesen neuen Ansprüchen nicht treiben, sondern geben den Takt selbst vor und sorgen für die Immunität unserer IT-Systeme. Bleiben Sie in Sicherheit!

Link: Sophos

 

Der Autor Jörg Schindler ist PR-Manager Central & Eastern Europe bei Sophos

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK