Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
9 von 10 Ransomware Angriffe in der DACH Region betreffen ERP-Systeme 03. 09. 2024
Eine neue Studie von Onapsis enthüllt einen klaren Trend bei Cyber Angriffen: 88 % der DACH-Unternehmen, die Opfer eines Ransomware-Angriffs wurden, berichten von direkten Angriffen auf ihre ERP-Systeme, was schwerwiegende Ausfallzeiten und immense finanzielle Verluste zur Folge hatte.
CIS lädt zum Compliance Summit 2024 02. 09. 2024
Am 10. Oktober 2024 veranstaltet die CIS Certification & Information Security Services GmbH den Compliance Summit im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien. Unter dem Titel „Navigieren im Cybersecurity-Meer“ stehen aktuelle Entwicklungen in der Informations- und Cybersicherheit im Mittelpunkt, darunter der Artificial Intelligence Act und der Digital Operational Resilience Act.
gbo datacomp lädt zu „We move it“ zur Digitalisierung in der Produktion ein 30. 08. 2024
Die gbo datacomp GmbH, ein führender Anbieter von MES-Lösungen (Manufacturing Execution Systems), bietet mit „We move it“ am 25. September 2024 im Hotel Sacher in Wien eine Plattform zum intensiven Austausch für Fach- und Führungskräfte in der Produktion. Im Zentrum dabei: Digitalisierte Produktion als effektive Antwort auf den Fachkräftemangel.
Android-Malware NGate: Kriminelle stehlen Geld per Smartphone am Geldautomaten 26. 08. 2024
Eine neue, von ESET entdeckte Android-Malware ermöglicht es Kriminellen, Geld von Bankautomaten zu stehlen, indem sie die NFC-Daten von Bankkarten über die Smartphones ihrer Opfer abfangen. Besonders alarmierend ist, dass diese Technik erstmals ohne das Rooten des Geräts funktioniert, was die Bedrohung noch gefährlicher macht.
VENDOSOFT bietet zum 10. Geburtstag 10 Wochen lang Rabatt bei Microsoft-Produkten 26. 08. 2024
Der Licensing-Spezialist unterstützt Unternehmenskunden im DACH-Raum seit 10 Jahren bei der Optimierung des Lizenzmanagements und berät dabei, wie man mit gebrauchter Software signifikante Einsparungen erzielt. Zum Jubiläum liefert man den Kunden darüber hinaus noch einen Extra-Benefit.
Deutsche IT-Führungskräfte skeptisch gegenüber schnellen KI-Erfolgen 19. 08. 2024
Eine aktuelle Studie von IFS beleuchtet den KI-Optimismus in deutschen Unternehmen. Trotz guter technischer Voraussetzungen sind die Erwartungen an schnelle Erfolge durch Künstliche Intelligenz zurückhaltend. Deutschland landet im internationalen Vergleich nur auf dem zehnten Platz von zwölf Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass Strategie und Know-how entscheidende Faktoren für den Erfolg sind.
Nutanix und EDB beschleunigen PostgreSQL-Einführung 07. 08. 2024
Der Hybrid-Multi-Cloud-Computing Anbieter Nutanix erweitert seine Partnerschaft mit EnterpriseDB (EDB), Spezialist für den Einsatz von PostgreSQL-Lösungen im Unternehmensbereich, mit dem Ziel, Unternehmen die Nutzung der weltweit beliebtesten relationalen Open-Source-Datenbank PostgreSQL zu erleichtern und so datenintensive sowie sicherheitskritische Anwendungen effizient zu unterstützen.
BlackBerry führt CylanceMDR Pro ein: KI-gestützte Cybersicherheit für Unternehmen 07. 08. 2024
BlackBerry führt mit CylanceMDR Pro ein innovatives Managed Detection and Response Service ein. Die Lösung nutzt eine KI-gestützte Open Extended Detection and Response-Plattform (XDR), um die Cybersicherheitslandschaft zu verbessern. Mit einfacher Preisgestaltung und nahtloser Integration in bestehende Systeme zielt CylanceMDR Pro darauf ab, Unternehmen mit begrenzten Ressourcen zusätzlich in der Abwehr von raffinierten Cyberangriffen über mehrere Angriffspnkte hinweg zu unterstützen und zu entlasten.
F5-Studie zeigt besorgniserregende Trends bei DDoS-Angriffen 29. 07. 2024
Eine aktuelle Studie von F5 Labs verdeutlicht einen alarmierenden Anstieg der DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) im Jahr 2023. Der Bericht „DDoS Attack Trends 2024“ dokumentiert 2.127 Angriffe im vergangenen Jahr, was einem Anstieg von 112 Prozent im Vergleich zu den 1.003 Vorfällen im Jahr 2022 entspricht. Diese Daten basieren auf Vorfällen, die über die F5 Distributed Cloud Plattform erfasst wurden, sowie auf Analysen der F5-Teams für Security Incident Response und Threat Analytics.
Fujitsu startet neues Partnerprogramm für das Channel-Business 16. 07. 2024
Fujitsu Österreich präsentiert ein umfassend überarbeitetes Partnerprogramm, das auf Vereinfachung und Wachstum abzielt. Das neue Programm ersetzt das langjährige Select Partner Programm und bietet neue Möglichkeiten für Partnerunternehmen jeder Größe.
Verbreitung der Hybrid Multicloud wird sich im Finanzsektor verdreifachen 16. 07. 2024
Eine neue Studie von Nutanix prognostiziert eine Verdreifachung der Hybrid Multicloud-Bereitstellungen im Finanzsektor innerhalb der nächsten drei Jahre. Der Financial Services Enterprise Cloud Index (ECI) 2024 zeigt, dass die Hybrid Multicloud das führende IT-Modell in der Branche wird.
ESET AI Advisor identifiziert Gefahren und berät IT-Sicherheitsexperten 03. 07. 2024
Der IT-Sicherheitshersteller ESET erweitert seine Business-Lösungen mit einem KI-basierten Cybersecurity-Assistenten, der Sicherheitsverantwortliche im Alltag unterstützt und Vorfälle effizienter managen lässt.
BOLL übernimmt nun auch in Österreich den Vertrieb von Palo Alto Networks 27. 06. 2024
Palo Alto Networks vertraut auf die Expertise und das Engagement von BOLL und unterzeichnet einen Distributionsvertrag für Österreich.
Österreichischer Gesundheitswirtschaftskongress: Digitalisierung und KI im Fokus 19. 06. 2024
Vergangene Woche fand der diesjährige Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress, kurz ÖGWK, in Wien statt. Veranstaltungspartner MP2 IT-Solutions gab Einblicke in die Trends und digitalen Entwicklungen in der Gesundheitsbranche.
Flexible ERP-Prozesse für die Werkshalle von morgen 17. 06. 2024
Neue Maschine, neue Funktionen: In Zeiten von KI und Large Language Models erweitert sich das Funktionsspektrum moderner Fertigungsmaschinen geradezu in Rekordzeit. Damit die kontinuierlichen Innovationen zu einem Effizienzgewinn für den Gesamtprozess führen, müssen auch die umliegenden IT-Systeme dieser Dynamik Rechnung tragen können. Wie der ERP-Spezialist Asseco Solutions mit der neuesten Generation seiner Lösung APplus die digitale Fertigung von morgen unterstützt, zeigt das Unternehmen auf der „World of Tools“ 2024 in Nürnberg.
A1 und KSV1870 bewerten Cyber-Risiken von Unternehmen 15. 06. 2024
A1 und KSV1870 haben eine strategische Kooperation geschlossen, um Unternehmen in Österreich einen umfassenden Cyber-Sicherheitsnachweis zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Transparenz und Sicherheit in lokalen und globalen Lieferketten zu erhöhen, indem ein strukturiertes und anerkanntes Rating gemäß den Richtlinien von NIS2 und DORA etabliert wird.
Sage übernimmt HR-Module von Ammonit 12. 06. 2024
Die Akquisition stärkt Sage DPW, Sages HR-Lösung für den österreichischen Markt.
Innovationen und Netzwerke im Fokus: LEARNTEC 2024 schließt erfolgreich ab 06. 06. 2024
Die 31. Ausgabe der LEARNTEC, Europas führende Messe für digitale Bildung, bot ein breites Spektrum an Innovationen und Vernetzungsmöglichkeiten. Über 14.000 Teilnehmende aus 43 Ländern, trafen sich und 419 Aussteller in Karlsruhe, um die neuesten Entwicklungen im digitalen Lernen zu erkunden und sich auszutauschen. Das vielseitige Programm, ergänzt durch einen Outdoorbereich mit Festivalcharakter, setzte neue Maßstäbe.
weiter
Gastbeitrag

Von analog zu digital

Wie der VdW Bayern virtuelle Datenräume für die sichere Gremienarbeit nutzt, erklärt Wilhelm Würmseer.

Foto: idgard Der hochsichere Datenraum-Dienst auf Confidential-Computing-Basis bietet der VdW Bayern eine sichere, mobile und intuitiv bedienbare Cloud-Lösung für die digitale Gremienkommunikation. Bei seiner Suche nach einer sicheren Lösung für die digitale Gremienkommunikation entschied sich der VdW Bayern für einen Datenraum-Dienst, der auf einen Confidential-Computing-Ansatz setzt. Dabei war neben einer intuitiven und mobilen Anwendung vor allem ein hohes Sicherheitsniveau ausschlaggebend.

Vor einigen Jahren lief die Gremienarbeit beim Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern) noch analog. Vorstandsassistentin Heike Krieg erinnert sich lebhaft, wie sie sensible Unterlagen im großen Umfang ausgedruckt und in Sitzungsmappen verteilt oder per Post an die Gremienmitglieder verschickt hat. Dies kostete nicht nur viel Porto, Papier und Toner, sondern vor allem sehr viel Zeit.

Irgendwann folgte ein kurzzeitiger Umstieg auf E-Mail-Versand. Das war zwar etwas komfortabler, aber immer noch nicht optimal. Denn einige tagesaktuelle Dokumente galt es trotzdem noch kurz vor Beginn der Sitzung auszudrucken oder mit kleinen Aktualisierungen zu verschicken. Hinzu kam, dass die zu versendenden Datenmengen teilweise so groß waren, dass einige Mitglieder die Anhänge gar nicht mehr empfangen bzw. herunterladen konnten. „Es stellte sich also die Frage: Wie lässt sich das einfacher, komfortabler und gleichzeitig sicherer gestalten?“, sagt Krieg.

Auf der Suche nach einer sicheren Cloud-Lösung für die digitale Gremienkommunikation

Da im Rahmen der Gremienkommunikation vertrauliche Informationen und sensible Daten (darunter Informationen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen oder strategischen Themen der VdW Bayern-Gruppe) ausgetauscht werden, spielten Datenschutz und Datensicherheit bei der Wahl einer geeigneten Lösung eine übergeordnete Rolle. Hinzu kommt, dass der VdW Bayern als führender Fach- und Interessensverband der bayerischen Wohnungswirtschaft mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gleichermaßen als Vorbild und Aushängeschild für seine Mitglieder fungiert.

Gesucht wurde daher eine Lösung, die nicht nur mit einem hohen Sicherheitsniveau überzeugt, sondern die auch zukunftssicher, funktional und möglichst intuitiv bedienbar ist. Darüber hinaus sollte der Dienst auch die ortsunabhängige Nutzung mittels Mobilgeräten ermöglichen und so für mehr Flexibilität sorgen.

Höchste Sicherheit in der Cloud dank Confidential Computing

Nach einiger Recherche hat sich der VdW Bayern für einen Kollaborations- und Datenraum-Dienst entschieden, der auf einem Confidential-Computing-Ansatz basiert. Dieser Ansatz sorgt dafür, dass die Daten nicht nur bei der Speicherung und Übertragung, sondern auch während der kritischen Phase, nämlich während der Verarbeitung im Klartext, jederzeit geschützt bleiben. Dazu erfolgt die Datenverarbeitung in sicheren, hardwarebasierten Bereichen, die vom Rest des Systems abgeschirmt sind. So haben selbst Betreiber und Administratoren nachweislich zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Daten.

„Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung bin ich auf idgard aufmerksam geworden, weil es sich explizit an Berufsgeheimnisträger richtet und mit einem hohen Datenschutz- und Sicherheitsniveau punkten kann“, erklärt Christian Fischer, Leiter Servicebereich Digitalisierung und IT beim VdW Bayern. Die hochsicheren Datenräume machen nicht nur den rechtskonformen Austausch und die gemeinsame Nutzung sensibler Dokumente möglich, sondern bieten auch hilfreiche Zusatzfunktionen wie einen PDF-Viewer mit Annotationen, anonyme Abstimmungen, digitale Sitzungsmappen und ein Journal, mit denen sich alle Aktivitäten im Datenraum lückenlos und revisionssicher protokollieren lassen.

Hohe Akzeptanz dank intuitiver Bedienung

Vom Erstkontakt mit der Lösung bis zum Roll-out beim VdW Bayern dauerte es insgesamt nur drei Monate. In dieser Zeit wurde der Dienst auf Herz und Nieren geprüft und dem Verbandsvorstand sowie den Gremienmitgliedern als neues Tool zum sicheren und rechtskonformen Datenaustausch vorgestellt. Außerdem galt es, während der drei Monate auch organisatorische Fragen zu klären, wie etwa die Vergabe der Administratoren- und Nutzerberechtigung sowie die Befugnisse zur Einrichtung und Verwaltung von Datenräumen.

Aufwändige und kostenintensive Schulungen waren nicht nötig: Die hochsicheren Datenräume lassen sich ohne Installation ganz einfach im Browser nutzen. Zusätzlich stehen Apps für iOS und Android zur Verfügung, die den ortsunabhängigen Zugriff auf die hinterlegten Daten gewährleisten – ein Punkt, der dem VdW Bayern neben dem Sicherheitsaspekt besonders wichtig war. Denn: Nahezu alle Gremienmitglieder nutzen idgard auf mobilen Geräten. Dementsprechend gut wurde die Lösung angenommen, verrät Christian Fischer: „Bei der Integration gab es keine Schwierigkeiten, da sich der Dienst komfortabel und intuitiv nutzen lässt. Nach den ersten ein bis zwei Sitzungen hatten sich alle Gremienmitglieder daran gewöhnt – auch weniger technikaffine Kollegen konnten wir so problemlos abholen.“

Das Ausdrucken und postalische Versenden von Dokumenten kann sich Heike Krieg seitdem sparen. Nun erfolgt der Austausch der Unterlagen einfach digital, und alle Nutzer erhalten eine Mitteilung, sobald eine neue Version bzw. ein neues Dokument bereitliegt. Die Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen geht so wesentlich schneller von der Hand. „Gerade in dieser schnelllebigen Zeit werden die zu bewältigenden Aufgabenberge immer größer. Daher ist man dankbar, wenn an anderer Stelle Zeit und Ressourcen eingespart werden können“, so Heike Krieg.

Fazit: Confidential Computing ermöglicht sichere Gremienarbeit

Mit dem hochsicheren Datenraum-Dienst auf Confidential-Computing-Basis hat der VdW Bayern eine sichere, mobile und intuitiv bedienbare Cloud-Lösung für die digitale Gremienkommunikation gefunden, die sich bei den Mitgliedern schon bald großer Beliebtheit erfreute. Von besonderer Bedeutung ist vor allem das hohe Sicherheitsniveau. Unbefugte Zugriffe auf die gesicherten Datenräume, sowohl von Außenstehenden als auch vom Cloud-Betreiber selbst, sind zu jeder Zeit zuverlässig ausgeschlossen. So steht dem sicheren und rechtskonformen Datenaustausch auch auf dieser Ebene nichts mehr im Weg.


Der Autor Wilhelm Würmseer verantwortet den Bereich Unternehmenskommunikation bei der TÜV-Süd-Tochter idgard | uniscon, einem Münchner Anbieter von hochsicheren Cloud-Collaboration-Lösungen für Unternehmen.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at