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Die Inter IKEA Group verbessert mit moderner HCM-Technologie seine Unternehmensflexibilität durch die Umgestaltung der globalen Mitarbeitererfahrung.
Foto: Workday Christopher Knörr, Managing Director (GVP) DACH, Workday: „Unzufriedenheit am Arbeitsplatz ist das häufigste gemeinsame Merkmal von Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind.“ Die Inter IKEA Gruppe ist Franchisegeber von 460 IKEA Einrichtungshäusern in 62 Märkten weltweit. Eine Aufgabe des Unternehmens ist es, die richtigen Mitarbeiter:innen mit den richtigen Fähigkeiten zu rekrutieren und in weiterer Folge an das Unternehmen zu binden – eine Aufgabe, die sich in der aktuellen Wirtschaftslage als sehr schwierig erweist.
Aus diesem Grund arbeitet der Franchisegeber seit mehr als fünf Jahren mit Workday, einem Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, zusammen. „Laut einer weltweiten Umfrage von PwC ist Unzufriedenheit am Arbeitsplatz das häufigste gemeinsame Merkmal von Menschen, die wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich auf der Suche nach einem neuen Job sind“, sagt Christopher Knörr, Managing Director (GVP) DACH bei Workday. Im Mittelpunkt der Kooperation steht somit die Verbesserung der Mitarbeitererfahrung (Employee Experience) mit der Lösung Workday Human Capital Management (HCM).
Mit der Strategie will Inter IKEA seinen Mitarbeiter:innen klare Karrierepfade und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen und ihnen die Möglichkeit geben, gefragte Fähigkeiten zu erlernen sowie eine Mentalität des lebenslangen Lernens fördern. Auf diese Weise verfügen die IKEA-Angestellten über die Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie für ihre Aufgabe benötigen. Darüber hinaus wird den Angestellten so das Vertrauen gegeben, dass das Unternehmen in sie investieren möchte.
„Employee Experience ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen sich eine sinnvolle Arbeit, die ihr allgemeines Wohlbefinden fördert. Durch die Kombination effektiver HR-Ansätze mit Technologie können wir flexibel auf Mitarbeiterbedürfnisse und -wünsche reagieren und uns für die Zukunft rüsten“, sagt Amela Delic, Digital Transformation Manager, Inter IKEA. „Mit den Echtzeit-Einblicken, die uns Workday HCM bietet, sind wir in der Lage, die Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern und ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen.“
Inter IKEA setzt skalierbare und flexible Tools ein, um seine Mitarbeiter:innen zu verwalten, auszubilden und ihr Potenzial auszuschöpfen. Auf die Tools kann auch über Smartphones und Tablets zugegriffen werden. So erhält jede:r in Echtzeit Einblicke, die zur Verbesserung des Unternehmens beitragen. Mithilfe maschinellen Lernens können Talente automatisch mit verfügbaren Einsatzmöglichkeiten abgeglichen werden, sodass Inter IKEA eine intelligentere, kompetenzbasierte Personalstrategie entwickeln und umsetzen kann, die Mitarbeiter und Talentlücken erkennt.