Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Das Biotechnologie-Unternehmen Biomay sichert seine Produktion mit einer modernen und unterbrechungsfreien Notstromversorgung aus dem Hause EPS.
Foto: Karin Ahamer Ein Kohler IT-Diesel Notstromaggregat mit 1000kVA / 800kW PRP-Leistung sichert die Stromversorgung von Biomay Foto: Karin Ahamer Werner Zingl, Geschäftsführer, Ingenieurbüro TECH.CON, Andreas Karner, Facility Manager, Biomay, Peter Reisinger, Vertriebsleiter, EPS, vor der Einhausung (v.l.) Für die produzierende Biopharma-Industrie stellen Stromausfälle ein besonders großes Risiko dar. „Stromausfälle können dazu führen, dass unsere Produkte unbrauchbar werden. Ein folgenschwerer Ausgang, der Zeit und viel Geld kosten und eine Verschwendung von Ressourcen bedeuten würde“, erklärt Andreas Karner, Facility Manager bei Biomay, einem Biotech-Unternehmen mit Sitz im 22. Wiener Gemeindebezirk. Um kostenintensive Ausfälle zu verhindern, entschied sich Biomay für die Anschaffung eines Notstromaggregats, das das gesamte Firmengebäude im Notfall versorgen kann. Bei der Lieferantenwahl waren für Biomay vor allem die Energieeffizienz der Lösung und ein breites Know-how des Projektpartners entscheidend. Die Wahl fiel schließlich auf den Waldviertler Infrastrukturspezialisten EPS Electric Power Systems.
Zum Einsatz kommt ein IT-Diesel Notstromaggregat des Anbieters Kohler. EPS hat das Gerät im firmeneignen Betriebsgebäude vorkonfiguriert. Später wurde es vor Ort ausprogrammiert und konnte nach intensivem Test, Probetrieb und Kundeneinschulung schlüsselfertig übergeben werden.
Peter Reisinger, Vertriebsleiter von EPS und kaufmännischer Leiter des Projekts, erklärt: „Das neue Herzstück von Biomays ausfallsicherer Sicherhheitsstromversorgung befindet sich außerhalb des Unternehmensgebäudes in einem mobilen 20-Fuß-Container. In einem kompakten Container-Notstromaggregat, das alles beinhaltet, was für eine Netzersatzanlage essenziell ist.“ Dazu zählt der Antriebsmotor, Stromgenerator, Kühlsystem eine Abgasanlage mit Abgasdämpfer, Zu- und Abluftanlage, Notstromschaltanlage mit integrierter NEA-Steuerung für einen dauerhaften Netz-Parallelbetrieb für zwei Stromnetze sowie das Kraftstoffsystem bestehend aus 1500 Liter Dieseltank, der noch extern erweitert werden kann.
Die Arbeiten wurden an Wochenenden und Feiertagen durchgeführt, sodass die Notstromversorgung ohne Unterbrechung umgestellt und in Betrieb genommen werden konnte.