Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Igel Technology

Weniger IT ist mehr

Baloise Group setzt auf Thin Client-Lösungen für einheitliche Workspaces mit User-Self-Service.

Foto: Igel Der Einsatz von Thin Clients ermöglicht moderne Arbeitskonzepte wie Flex-Office (Shared Desk) und Bring Your Own Device (BYOD) Der europäische Anbieter von Versicherungs- und Vorsorgelösungen Baloise Group standardisiert seine Desktop-Umgebung mithilfe von Thin Client-Hard- und -Software des deutschen Herstellers Igel Technology. Einen weiteren Baustein des „One Client“-Projekts bildet der interne IT-Shop mit User-Self-Service. Dank der Integration und Nutzung der Managementlösung Igel Universal Management Suite (UMS) kann heute eine einzelne Vollzeitkraft mehrere tausend Thin Clients betreuen. Bis zum Projekt-ende soll die Installation ohne zusätzlichen Managementaufwand von heute 1.800 auf 3.000 Geräte ansteigen.
Im Rahmen des Konsolidierungsprojektes möchte Baloise die Konzern-IT bis zum Jahr 2015 im neuen Basler Rechenzentrum bündeln und möglichst viele der rund 10.000 IT-Arbeitsplätze mithilfe von Thin Clients standardisieren. Für Igel sprachen laut dem Versicherer neben Preis, Servicequalität und Remote-Management auch die Kriterien Energieeffizienz und Multimedia-Performance. Das gewählte Modell Igel UD5 LX mit Dual-Core-Prozessor bietet zwei digitale Videoausgänge, welche das Großunternehmen für Zweibildschirmarbeitsplätze mit bis zu 24 Zoll-Displays nutzt.

User-Self-Service.

Im sogenannten „IT-Shop“ bestellen die Mitarbeiter ihre Anwendungen und Client-Hardware selbst. Bemerkenswert daran ist der hohe Automatisierungsgrad, den die Corporate IT der Gruppe damit erzielt. Ordert ein Anwender einen Thin Client, wird nicht nur der Versand der Hardware veranlasst, sondern anhand der User-Daten zugleich das passende Einstellungsprofil generiert, beispielsweise für einen Dual-View-Platz. Um diesen durchgängigen Workflow, der bis auf die Konfigurationsebene der Thin Clients hinunter reicht, zu ermöglichen, entwickelte Igel für den Konzern eine spezielle Schnittstelle zur Datenbank seiner Managementsoftware Igel Universal Management Suite (UMS).

IT-Shop.

Die technische Basis für die konzernweite Veröffentlichung von Published Desktops und Published Apps wie Microsoft Office und SAP bilden mehr als 170 Terminalserver mit Citrix XenApp. Für Test- und Entwicklungsumgebungen können die Mitarbeiter über den IT-Shop auch virtuelle XenDesktops buchen. Der Zugriff auf alle virtuellen und publizierten Desktops erfolgt geräteunabhängig über den Web-Browser – eine Voraussetzung für die Umsetzung moderner Arbeitskonzepte wie Flex-Office (Shared Desk) und Bring Your Own Device (BYOD). „Auf dieser Grundlage können wir unsere personellen IT-Ressourcen wieder verstärkt für strategische Aufgaben einsetzen, insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von Flex-Office und BYOD“, ergänzt Marc Baier, Head of Collaboration & Workplace Services bei der Baloise Group. Aktuell liegen die Betriebskosten der neuen Infrastruktur etwa 35 Prozent unter dem Wert eines Arbeitsplatz-PCs. Darüber hinaus rechnet der Versicherer mit einer etwa zwei Jahre längeren Einsatzdauer.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at